Können Schlüsselqualifikationen mehr als nur berufliche Handlungsfähigkeit (Employability) fördern? Sind sie Teil eines erweiterten Bildungsbegriffs oder nur die Bedingung der Möglichkeit von Bildung? Der Tagungsband dokumentiert Perspektiven aus Bildungswissenschaften, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie und Hochschulforschung zum Spannungsverhältnis von Schlüsselqualifikationen und Bildung. Diskutiert werden zeitgemäße Ansätze von Bildung u.a. anhand geschichtlicher Konzepte wie Studium Generale und Orientierungswissen. Viele Beiträge beziehen sich…mehr
Können Schlüsselqualifikationen mehr als nur berufliche Handlungsfähigkeit (Employability) fördern? Sind sie Teil eines erweiterten Bildungsbegriffs oder nur die Bedingung der Möglichkeit von Bildung? Der Tagungsband dokumentiert Perspektiven aus Bildungswissenschaften, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaft, Soziologie und Hochschulforschung zum Spannungsverhältnis von Schlüsselqualifikationen und Bildung. Diskutiert werden zeitgemäße Ansätze von Bildung u.a. anhand geschichtlicher Konzepte wie Studium Generale und Orientierungswissen. Viele Beiträge beziehen sich unterschiedlich auf den Begriff der Persönlichkeitsentwicklung, analysieren die gesellschaftliche Rahmung der Lehre und geben Einblicke in die Lehrpraxis anhand von Lehrformaten wie in "Service Learning" und "Forschendes Lernen".
Produktdetails
Produktdetails
Zivilisationen und Geschichte / Civilizations and History / Civilisations et Histoire 39
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Sibylle Mühleisen ist Mitarbeiterin des SQ-Zentrums der Universität Konstanz. Ursula Konnertz leitet das «Studium Professionale und Orientierungswissen» der Eberhard Karls Universität Tübingen und ist Dozentin für Philosophie am Leibniz Kolleg Tübingen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Ursula Konnertz: Einleitung - Karin Amos: Statt eines Grußworts. Nationale Traditionen, internationale Bezüge und Bildung - Andreas Dörpinghaus: Der Schlüssel zur Halbbildung. Der Verlust der politischen Tugend - Andrea Liesner: Der Verzicht auf politische Tugend als Managementstrategie? Beispiele aus der Universität - Ralf Becker: Wilhelm von Humboldts Idee der Bildung - Hans-Klaus Keul: Bildung, Schlüsselqualifikationen und die kulturelle Moderne. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten - Ludwig Huber: «Studium Generale» oder «Schlüsselqualifikationen»? Ein Orientierungsversuch im Feld der Hochschulbildung - Caroline Y. Robertson-von Trotha/Miriam Friedrichs/Marco Ianniello: Die Verantwortung der Universitäten im Spannungsfeld von Spezialwissen und Schlüsselqualifikationen: die Rolle des Studium Generale - Jens J. Rogmann: «Persönlichkeitsentwicklung» als «Qualifikationsziel» an deutschen Universitäten? - Sebastian Jünger: Bildungsziel Persönlichkeitsentwicklung? Lehrer/innenbildung durch Kompetenzorientierung am Beispiel des Moduls Personale Kompetenz (MPK) für Lehramtsstudierende - Stefanie Enderle/Alexa Maria Kunz: «Gibt's da einen Schein für?» Einblicke in studentische Lebenswelten - Frank Multrus: Befunde aus dem Studierendensurvey und dem Studienqualitätsmonitor - Anne Sliwka/Britta Klopsch: Service Learning als hochschuldidaktische Arbeitsform: Innovative Wege zu fachlicher Expertise und professioneller Handlungskompetenz - Julia Gerstenberg: Humboldt reloaded: Ein Beispiel zur Umsetzung Forschenden Lernens - Janine Wiese/Petra Kleinser: Forschungsnahes Lehren und Lernen im Service Learning an der Universität Tübingen - Sibylle Mühleisen: Das Forum SQ Baden-Württemberg.
Inhalt: Ursula Konnertz: Einleitung - Karin Amos: Statt eines Grußworts. Nationale Traditionen, internationale Bezüge und Bildung - Andreas Dörpinghaus: Der Schlüssel zur Halbbildung. Der Verlust der politischen Tugend - Andrea Liesner: Der Verzicht auf politische Tugend als Managementstrategie? Beispiele aus der Universität - Ralf Becker: Wilhelm von Humboldts Idee der Bildung - Hans-Klaus Keul: Bildung, Schlüsselqualifikationen und die kulturelle Moderne. Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten - Ludwig Huber: «Studium Generale» oder «Schlüsselqualifikationen»? Ein Orientierungsversuch im Feld der Hochschulbildung - Caroline Y. Robertson-von Trotha/Miriam Friedrichs/Marco Ianniello: Die Verantwortung der Universitäten im Spannungsfeld von Spezialwissen und Schlüsselqualifikationen: die Rolle des Studium Generale - Jens J. Rogmann: «Persönlichkeitsentwicklung» als «Qualifikationsziel» an deutschen Universitäten? - Sebastian Jünger: Bildungsziel Persönlichkeitsentwicklung? Lehrer/innenbildung durch Kompetenzorientierung am Beispiel des Moduls Personale Kompetenz (MPK) für Lehramtsstudierende - Stefanie Enderle/Alexa Maria Kunz: «Gibt's da einen Schein für?» Einblicke in studentische Lebenswelten - Frank Multrus: Befunde aus dem Studierendensurvey und dem Studienqualitätsmonitor - Anne Sliwka/Britta Klopsch: Service Learning als hochschuldidaktische Arbeitsform: Innovative Wege zu fachlicher Expertise und professioneller Handlungskompetenz - Julia Gerstenberg: Humboldt reloaded: Ein Beispiel zur Umsetzung Forschenden Lernens - Janine Wiese/Petra Kleinser: Forschungsnahes Lehren und Lernen im Service Learning an der Universität Tübingen - Sibylle Mühleisen: Das Forum SQ Baden-Württemberg.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826