Trotz des mittlerweile populären Wissens über die Wechselwirkung zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen scheint eine grundlegende Reform des Bildungswesens in Deutschland nach wie vor schwierig. Parteipolitische Interessenkonflikte, halbherzige Reformideen, bildungsbürgerliches Besitzstandsdenken und tradierte Vorbehalte gegenüber international anerkannten Erfahrungen mit integrativen Bildungssystemen hemmen die Möglichkeit, Bildung zu einem wichtigen Faktor sozialer Integration und Chancengleichheit zu entwickeln und einer zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft…mehr
Trotz des mittlerweile populären Wissens über die Wechselwirkung zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen scheint eine grundlegende Reform des Bildungswesens in Deutschland nach wie vor schwierig. Parteipolitische Interessenkonflikte, halbherzige Reformideen, bildungsbürgerliches Besitzstandsdenken und tradierte Vorbehalte gegenüber international anerkannten Erfahrungen mit integrativen Bildungssystemen hemmen die Möglichkeit, Bildung zu einem wichtigen Faktor sozialer Integration und Chancengleichheit zu entwickeln und einer zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. In den Beiträgen des Bandes werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Hintergründe und Problemlagen dieser Situation erörtert und Alternativen diskutiert. Dabei bildet Schule ein maßgebliches, aber keineswegs alleiniges Element der Bildungsorganisation einer Gesellschaft.
Inhalt: Dieter B. Herrmann: Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin - Dieter B. Herrmann: Über die soziale Herkunft der bedeutendsten Astronomen des 18. - 20. Jahrhunderts - Eine soziologische Analyse des «Source Book of Astronomy and Astrophysics» - Herbert Hörz: Erfordert Individualität notwendig Bildungsdifferenzierung? - Anmerkungen aus philosophischer Sicht - Dieter Kirchhöfer: Bildung und Herrschaft - Andrea Liesner: 'Bildungsferne Schichten'? Über Armut als Bildungsrisiko und als Ergebnis von Bildungsausgrenzung - Viktor Jakupec/Bernd Meier: Educational Policies, Ideologies, Politics and Aims as a Basis for Social Differentiation - Hans-Georg Hofmann: Schulstrukturelle Diskussionen und Entscheidungen und ihre sozialbedingten Faktoren in internationaler Sicht - Werner Naumann: Aspekte eines systemischen Herangehens an Fragen der Chancengleichheit und der sozialen Integration von Schülern im Schulsystem der Bundesrepublik - Dietrich Hoffmann: Argumente gegen die Gesamtschule in der BRD oder eine unerwartete Verklärung des Gymnasiums - Christa Uhlig: Tradierung historischer Argumentationsmuster im Streit um eine stärkere Vereinheitlichung der Schule - Gustav Wilhelm Bathke: Soziale Herkunft und Hochschulzugang in der DDR und im vereinten Deutschland - Franz Prüß: Möglichkeiten und Grenzen von Ganztagsschulen - Gerda Niebsch: Förderung im frühen Kindesalter - Claudia Müller/Anke Walzebug: Schulische Spracherwartungen und familiale Sprachlernvoraussetzungen. Eine Replik auf die Bernsteinsche Fragestellung - Marina Kreisel: Spracherwerb und soziale Ungleichheit als Gegenstand von Deutschmethodik/Deutschunterricht in der DDR - Gabriele Gehlen: Überlegungen zur Hochbegabtenförderung unter der Sicht des Zusammenhanges von Bildungsdifferenzierung und sozialer Differenzierung - Bernd Meier/Viktor Jakupec: Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung - Erfahrungen und Konsequenzen.
Inhalt: Dieter B. Herrmann: Begrüßung durch den Präsidenten der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin - Dieter B. Herrmann: Über die soziale Herkunft der bedeutendsten Astronomen des 18. - 20. Jahrhunderts - Eine soziologische Analyse des «Source Book of Astronomy and Astrophysics» - Herbert Hörz: Erfordert Individualität notwendig Bildungsdifferenzierung? - Anmerkungen aus philosophischer Sicht - Dieter Kirchhöfer: Bildung und Herrschaft - Andrea Liesner: 'Bildungsferne Schichten'? Über Armut als Bildungsrisiko und als Ergebnis von Bildungsausgrenzung - Viktor Jakupec/Bernd Meier: Educational Policies, Ideologies, Politics and Aims as a Basis for Social Differentiation - Hans-Georg Hofmann: Schulstrukturelle Diskussionen und Entscheidungen und ihre sozialbedingten Faktoren in internationaler Sicht - Werner Naumann: Aspekte eines systemischen Herangehens an Fragen der Chancengleichheit und der sozialen Integration von Schülern im Schulsystem der Bundesrepublik - Dietrich Hoffmann: Argumente gegen die Gesamtschule in der BRD oder eine unerwartete Verklärung des Gymnasiums - Christa Uhlig: Tradierung historischer Argumentationsmuster im Streit um eine stärkere Vereinheitlichung der Schule - Gustav Wilhelm Bathke: Soziale Herkunft und Hochschulzugang in der DDR und im vereinten Deutschland - Franz Prüß: Möglichkeiten und Grenzen von Ganztagsschulen - Gerda Niebsch: Förderung im frühen Kindesalter - Claudia Müller/Anke Walzebug: Schulische Spracherwartungen und familiale Sprachlernvoraussetzungen. Eine Replik auf die Bernsteinsche Fragestellung - Marina Kreisel: Spracherwerb und soziale Ungleichheit als Gegenstand von Deutschmethodik/Deutschunterricht in der DDR - Gabriele Gehlen: Überlegungen zur Hochbegabtenförderung unter der Sicht des Zusammenhanges von Bildungsdifferenzierung und sozialer Differenzierung - Bernd Meier/Viktor Jakupec: Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung - Erfahrungen und Konsequenzen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826