Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,25 €
  • Broschiertes Buch

Diese Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit ganzheitlich beschrieben wird. Aus der bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird das erziehungswissenschaftliche Modell "Bildung und Sucht" entwickelt. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit ganzheitlich beschrieben wird. Aus der bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird das erziehungswissenschaftliche Modell "Bildung und Sucht" entwickelt. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft und belegt.