39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein Großteil der Literatur hat sich auf die Merkmale der Bildungsnachfrage konzentriert, auf das, was die Schüler in die Schule "mitbringen", um bestehende Ungleichheiten zu erklären. Wenn jedoch das Lernen der Schüler stark von ihrem sozioökonomischen Kontext abhängt, wie wichtig sind dann öffentliche Maßnahmen zur Verringerung von Bildungsungleichheiten? In diesem Beitrag soll diese Frage beantwortet werden, indem der Fall der autonomen Stadt Buenos Aires auf der Grundlage von Daten aus der nationalen Lernbewertung Aprender 2016 analysiert und angebotsseitige Faktoren ermittelt werden, die…mehr

Produktbeschreibung
Ein Großteil der Literatur hat sich auf die Merkmale der Bildungsnachfrage konzentriert, auf das, was die Schüler in die Schule "mitbringen", um bestehende Ungleichheiten zu erklären. Wenn jedoch das Lernen der Schüler stark von ihrem sozioökonomischen Kontext abhängt, wie wichtig sind dann öffentliche Maßnahmen zur Verringerung von Bildungsungleichheiten? In diesem Beitrag soll diese Frage beantwortet werden, indem der Fall der autonomen Stadt Buenos Aires auf der Grundlage von Daten aus der nationalen Lernbewertung Aprender 2016 analysiert und angebotsseitige Faktoren ermittelt werden, die ebenfalls zur Erklärung der ungleichen Bildung im Gebiet von Buenos Aires beitragen. Die Argumentation lautet, dass Faktoren, die mit der Bildungsnachfrage zusammenhängen, zwar das Lernniveau einschränken, dieses aber auch von der Fähigkeit des Staates abhängt, das öffentliche Gut einer qualitativ hochwertigen Bildung mit Erfolg und Homogenität in seinem gesamten Gebiet anzubieten und zu gewährleisten. Die Analyse der Daten zeigt den Handlungsspielraum und die öffentliche Verantwortung bei der Verringerung der Ungleichheiten auf.
Autorenporträt
Samanta Bonelli - sociolog, okonchila Uniwersitet Buänos-Ajresa. Okonchila aspiranturu po special'nosti "Gosudarstwennoe uprawlenie i politika" (UDESA) i "Social'naq politika i razwitie" w Londonskoj shkole äkonomiki. Samanta zanimala dolzhnosti w sfere gosudarstwennogo uprawleniq i rabotala w oblasti obrazowaniq w mezhdunarodnyh organizaciqh.