In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess…mehr
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe. In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker:innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. André Schindler (1981) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg (Schweiz) im Studienprogramm Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik. Er arbeitet außerdem als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Bern im Studienprogramm Schulische Heilpädagogik.
Inhaltsangabe
1 Einleitung 2 Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung 2.1 Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung 2.2 Spezifische Aspekte der Bildungssituation bei schwerer und mehrfacher Behinderung 2.3 Multiprofessionalität als Grundlage der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 3 Bildungsverständnis als Forschungsgegenstand I 4 Bestimmung der Grundstruktur der Bildungsidee 4.1 Ausgangssituation, Zielsetzung und Vorgehen 4.2 Bildungsanspruch bei Johann Amos Comenius: Alle Kinder alles lehren 4.3 Bildung als Bestimmung des Menschen bei Wilhelm von Humboldt 4.4 Bildungsidee der doppelseitigen Erschließung bei Wolfgang Klafki 4.5 Zusammenführung der Strukturmomente der Bildungsidee 5 Sozialhistorisch systematische Bestimmung der Bildungsidee 5.1 Ausdifferenzierung und Vertiefung der Bildungsidee 5.2 Praxeologisches Gesamtverständnis des menschlichen Zusammenlebens 5.3 Prinzipien der pädagogischen Praxis 5.4 Zusammenfassung der sozialhistorisch systematisch bestimmten Strukturmomente der Bildungsidee 6 Bestimmung der Bildungsidee im sonderpädagogisch-historischen Kontext 6.1 Einbezug der sonderpädagogischen Entwicklungsgeschichte zur weiteren Bestimmung der Bildungsidee 6.2 Bildungsidee in der frühen Geschichte der Sonderpädagogik 6.3 Bildungsidee im Licht der Nichtbewältigung der Bildungsunfähigkeit 6.4 Erweiterung der Bildungsidee zur Praktischen Bildung 6.5 Zusammenfassung der kennzeichnenden Aspekte der Bildungsidee im historischen Kontext der Sonderpädagogik 7 Bildungsidee in der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 7.1 Befragung der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung nach bestimmenden Aspekten der Bildungsidee 7.2 Aspekte der Bildungsidee in den ersten Konzepten und Methoden der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 7.3 Bildungsidee der phänomenologischen Geistigbehindertenpädagogik 7.4 Idee der allseitigen Bildung in allen Lebensformen nach Theo Klauß 7.5 Bildungsidee der kulturellen Teilhabe 7.6 Zusammenfassung der kennzeichnenden Aspekte der Bildungsidee der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 8 Bildungsverständnis als Forschungsgegenstand II 8.1 Interpretationsoffenheit der Bildungsidee 8.2 Bildungsidee als Deutungsgegenstand 8.3 Bildungsverständnis als Deutungsmuster 8.4 Aspekte der Deutungsmusteranalyse 9 Untersuchung des Bildungsverständnisses von Fachpersonen in Sonderschuleinrichtungen 9.1 Vorausgehende Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand 9.2 Leitfadengestütztes Experteninterview 9.3 Auswertung und Interpretation der Experteninterviews 10 Ergebnisdarstellung, Interpretation und Diskussion 10.1 Aspekte des Bildungsprozesses von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aus Sicht der Fachpersonen 10.2 Merkmale des Bildungsverständnisses von Fachpersonen sonderpädagogischer Einrichtungen 10.3 Gesamtbetrachtung des Bildungsverständnisses der Fachpersonen 10.4 Methodenkritische Betrachtung der Ergebnisse 11 Zusammenfassende Überlegungen
1 Einleitung 2 Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung 2.1 Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung 2.2 Spezifische Aspekte der Bildungssituation bei schwerer und mehrfacher Behinderung 2.3 Multiprofessionalität als Grundlage der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 3 Bildungsverständnis als Forschungsgegenstand I 4 Bestimmung der Grundstruktur der Bildungsidee 4.1 Ausgangssituation, Zielsetzung und Vorgehen 4.2 Bildungsanspruch bei Johann Amos Comenius: Alle Kinder alles lehren 4.3 Bildung als Bestimmung des Menschen bei Wilhelm von Humboldt 4.4 Bildungsidee der doppelseitigen Erschließung bei Wolfgang Klafki 4.5 Zusammenführung der Strukturmomente der Bildungsidee 5 Sozialhistorisch systematische Bestimmung der Bildungsidee 5.1 Ausdifferenzierung und Vertiefung der Bildungsidee 5.2 Praxeologisches Gesamtverständnis des menschlichen Zusammenlebens 5.3 Prinzipien der pädagogischen Praxis 5.4 Zusammenfassung der sozialhistorisch systematisch bestimmten Strukturmomente der Bildungsidee 6 Bestimmung der Bildungsidee im sonderpädagogisch-historischen Kontext 6.1 Einbezug der sonderpädagogischen Entwicklungsgeschichte zur weiteren Bestimmung der Bildungsidee 6.2 Bildungsidee in der frühen Geschichte der Sonderpädagogik 6.3 Bildungsidee im Licht der Nichtbewältigung der Bildungsunfähigkeit 6.4 Erweiterung der Bildungsidee zur Praktischen Bildung 6.5 Zusammenfassung der kennzeichnenden Aspekte der Bildungsidee im historischen Kontext der Sonderpädagogik 7 Bildungsidee in der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 7.1 Befragung der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung nach bestimmenden Aspekten der Bildungsidee 7.2 Aspekte der Bildungsidee in den ersten Konzepten und Methoden der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 7.3 Bildungsidee der phänomenologischen Geistigbehindertenpädagogik 7.4 Idee der allseitigen Bildung in allen Lebensformen nach Theo Klauß 7.5 Bildungsidee der kulturellen Teilhabe 7.6 Zusammenfassung der kennzeichnenden Aspekte der Bildungsidee der Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung 8 Bildungsverständnis als Forschungsgegenstand II 8.1 Interpretationsoffenheit der Bildungsidee 8.2 Bildungsidee als Deutungsgegenstand 8.3 Bildungsverständnis als Deutungsmuster 8.4 Aspekte der Deutungsmusteranalyse 9 Untersuchung des Bildungsverständnisses von Fachpersonen in Sonderschuleinrichtungen 9.1 Vorausgehende Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand 9.2 Leitfadengestütztes Experteninterview 9.3 Auswertung und Interpretation der Experteninterviews 10 Ergebnisdarstellung, Interpretation und Diskussion 10.1 Aspekte des Bildungsprozesses von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung aus Sicht der Fachpersonen 10.2 Merkmale des Bildungsverständnisses von Fachpersonen sonderpädagogischer Einrichtungen 10.3 Gesamtbetrachtung des Bildungsverständnisses der Fachpersonen 10.4 Methodenkritische Betrachtung der Ergebnisse 11 Zusammenfassende Überlegungen
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