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Bildung steht im Zentrum fast jeder Diskussion um Jugendliche - nicht jedoch bei jungen Menschen, die in stationären Settings (z.B. im Heim) aufwachsen oder diese verlassen (Care Leaver). Dieses Buch zeigt anschaulich, wie wichtig es ist, diese jungen Menschen in ihrer formalen Bildung zu unterstützen.Bildung steht im Zentrum fast jeder Diskussion um Jugendliche - nicht jedoch bei jungen Menschen, die in stationären Settings (z.B. Heim) aufwachsen oder diese verlassen (Care Leaver). Dieses Buch basiert auf einer empirischen Studie, die die biographische Bedeutung von formaler Bildung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Bildung steht im Zentrum fast jeder Diskussion um Jugendliche - nicht jedoch bei jungen Menschen, die in stationären Settings (z.B. im Heim) aufwachsen oder diese verlassen (Care Leaver). Dieses Buch zeigt anschaulich, wie wichtig es ist, diese jungen Menschen in ihrer formalen Bildung zu unterstützen.Bildung steht im Zentrum fast jeder Diskussion um Jugendliche - nicht jedoch bei jungen Menschen, die in stationären Settings (z.B. Heim) aufwachsen oder diese verlassen (Care Leaver). Dieses Buch basiert auf einer empirischen Studie, die die biographische Bedeutung von formaler Bildung dieser jungen Menschen rekonstruiert. Die Ergebnisse zeigen, dass formale Bildung nicht nur eine wichtige Weiche für den Übergang Schule-Beruf, sondern von zentraler Bedeutung für Bildungsprozesse im weiteren Sinne ist. Daher plädiert dieses Buch für eine sozialpädagogisch reflektierte Unterstützung formaler Bildung, um die Lebensbewältigung und Verwirklichungschancen dieser jungen Menschen zu fördern
Autorenporträt
Stefan Köngeter, Dr., Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Professionalität und transnationale Geschichte der Sozialen Arbeit.
Rezensionen
"Ein interessanter und empfehlenswerter Band, der ein wesentliches, aber wenig diskutiertes Thema der Sozialpädagogik in den Fokus rückt." Sozialpädagogische Impulse, 4.2017