11,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Idee, ein Konzept zum Thema ¿Bildungshauptstadt¿¿ zu entwerfen, habe ich vom Projekt ¿Kulturhauptstadt Europas¿ der Europäischen Union abgeleitet. Die Frage war: Warum nicht auch eine europäische ¿Bildungshauptstadt¿ als ein zentrales und institutionalisiertes Projekt entwickeln und initiieren? Die Stadt Göttingen mit ihren vielen, international bedeutsamen und historisch gewachsenen Bildungseinrichtungen sowie mit einer ausgesprochen bildungsfreundlichen Zivilgesellschaft wäre die geeignete Stadt für eine solche Initiative. Aufgeschrieben habe ich einen Projektentwurf erstmals bereits im…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee, ein Konzept zum Thema ¿Bildungshauptstadt¿¿ zu entwerfen, habe ich vom Projekt ¿Kulturhauptstadt Europas¿ der Europäischen Union abgeleitet. Die Frage war: Warum nicht auch eine europäische ¿Bildungshauptstadt¿ als ein zentrales und institutionalisiertes Projekt entwickeln und initiieren? Die Stadt Göttingen mit ihren vielen, international bedeutsamen und historisch gewachsenen Bildungseinrichtungen sowie mit einer ausgesprochen bildungsfreundlichen Zivilgesellschaft wäre die geeignete Stadt für eine solche Initiative. Aufgeschrieben habe ich einen Projektentwurf erstmals bereits im Mai 2018. Seitdem habe ich meine Idee in mehreren Gesprächen und Vorstellungen bei wichtigen Institutionen und Personen in Göttingen und der Region vorgetragen und ausnahmslos Zustimmung und Unterstützung erfahren, dazu auch einige Anregungen und Ergänzungsvorschläge. Der Wichtigste: Das Projekt nicht nur auf Göttingen, sondern auch auf die Landkreise Göttingen und Northeim zu erweitern. Eine Stadt wie Göttingen lebt auch von der Region und die Region von ihrem Zentrum.Weiter habe ich den Titel um ¿Innovation¿ erweitert und als Ziel formuliert: Göttingen und Südniedersachsen zu einer Bildungs- und Innovationshauptstadt entwickeln. Bei der näheren Beschäftigung mit dem Thema wurde auch sehr schnell deutlich, dass den Begriffen ¿Wissen¿, ¿Forschung¿ und ¿Verantwortung¿ als Querschnittsanspruch eine zentrale Bedeutung zukommt. Die Schlüsselbegriffe des Konzeptes sind also: Wissen, Bildung, Forschung, Innovation und Verantwortung. Ich habe bewusst darauf verzichtet, den vorliegenden Text durch wissenschaftliche Literatur zum Generalthema ¿Bildung¿ anzureichern. Meine Vorschläge und Anregungen gründen auf inzwischen fünfzig Jahre praktische Erfahrung und Forschungsprojekte zum Thema Schulentwicklung und regionale Bildungsplanung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Brammer (Jahrgang 1937) studierte in Lüneburg, Köln und Göttingen unter anderem die Fächer Geschichte, Politik, Sport und Pädagogik. Nach Abschluss seines Lehramtsstudiums unterrichtete er an Grund- Haupt- und Förder- und Realschulen sowie an Gymnasien. 1971 schloss er neben seiner unterrichtlichen Tätigkeit ein Diplomstudium in Pädagogik ab. Von 1971 bis 1975 war er Leiter der Planungsgruppe für eine Integrierte Gesamtschule in Göttingen-Geismar und ab von 1975 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 Direktor dieser Schule. Seitdem ist Peter Brammer als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen tätig und führt Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung durch. Für das Sommersemester 2013 erhielt er den Lehrpreis der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Seit 2003 ist er zudem Projektleiter der Kinder-Uni der Georg-August-Universität. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde er 2007 mit der Ehrenmitgliedschaft der Universität ausgezeichnet. Peter Brammer, den bereits 1958 ein einjähriger Auslandsaufenthalt nach Kanada führte, engagierte sich von 1981 bis 1996 als Mitglied des Rates der Stadt Göttingen. Er gehörte den Schul-, Kultur- und Umweltausschüssen sowie dem Aufsichtsrat des Deutschen Theaters an.