In dieser Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinrich Kanz 1992 werden wesentliche Forschungsbereiche der jüngeren Bildungs- und Erziehungsgeschichte vorgestellt, u.a. bildungsgeschichtliche Entwicklungen im Schulbereich, etwa der Kulturpädagogik und des Dritten Reiches. Außerdem werden systematische Aspekte heutiger Bildung vorgestellt bis hin zur Familienerziehung und einzelne relevante Themen der derzeitigen politischen Wandlungen wie z.B. Interkulturelle Pädagogik und die sportliche Bildung im Alter. Nach dem Studium der Fächer Philosophie, Pädagogik, Geschichte, Latein und Theologie…mehr
In dieser Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinrich Kanz 1992 werden wesentliche Forschungsbereiche der jüngeren Bildungs- und Erziehungsgeschichte vorgestellt, u.a. bildungsgeschichtliche Entwicklungen im Schulbereich, etwa der Kulturpädagogik und des Dritten Reiches. Außerdem werden systematische Aspekte heutiger Bildung vorgestellt bis hin zur Familienerziehung und einzelne relevante Themen der derzeitigen politischen Wandlungen wie z.B. Interkulturelle Pädagogik und die sportliche Bildung im Alter. Nach dem Studium der Fächer Philosophie, Pädagogik, Geschichte, Latein und Theologie promovierte Heinrich Kanz 1950 bei Karl Holzamer und Otto Friedrich Bollnow. 1968 wurde er als Professor für Allgemeine Pädagogik an die Pädagogische Hochschule Rheinland-Pfalz in Koblenz berufen. 1977 folgte er einer Berufung auf einen Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an die Pädagogische Hochschule Rheinland/Abteilung Bonn, heute Pädagogische Fakultät der Universität Bonn.
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Autorenporträt
Die Herausgeber: Hildegard Macha wurde 1946 geboren. Sie studierte Pädagogik, Germanistik und Philosophie in Bonn, Würzburg und Kiel. Zur Zeit lehrt sie als Vertretung einer Gründungsprofessur in Leipzig. Hans-Joachim Roth wurde 1959 geboren. Er studierte Pädagogik, Germanistik und Philosophie in Bonn. Zur Zeit ist er Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Allgemeine Pädagogik der Universität Köln. Die Beiträger: E.E. Geißler, H. Röhrs, G. Steindorf, P. Röhrig, R. Huschke-Rhein, H. Macha, R. Keck, T. Ballauff, L. Kerstiens, R. Lassahn, F. Pöggeler, H. Kronen, G. Kölbel, P. Eggers/U. Frost, M. Fell, W. Neubauer, G. Stein, U.M. Röhr-Sendlmeier, H.-J. Roth, K. Holzamer, W. Neubauer, H.Denk/D. Pache, I. von Martial, R. Maskus
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Historische Bezüge: Erziehung und Erziehungswissenschaft als Phänomene geschichtlichen Wandels - Systematische Zugänge: Bildung heute - Perspektiven einzelner Disziplinen.
Aus dem Inhalt: Historische Bezüge: Erziehung und Erziehungswissenschaft als Phänomene geschichtlichen Wandels - Systematische Zugänge: Bildung heute - Perspektiven einzelner Disziplinen.
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