Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XIV. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zum Thema Bildungs- und Kulturmanagement, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Pädagogischen Universität Vilnius (VPU) und der Universität Tallinn gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurden. Das Hauptthema der Konferenz war die Verknüpfung der Hochschul- und Schulbildung: Humanistische Tradition und Perspektivenwechsel im Bildungs- und Erziehungsbereich unter Berücksichtigung neuer Strukturen des Denkens und Managementstrategien im Hinblick auf die…mehr
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XIV. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz zum Thema Bildungs- und Kulturmanagement, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Pädagogischen Universität Vilnius (VPU) und der Universität Tallinn gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurden. Das Hauptthema der Konferenz war die Verknüpfung der Hochschul- und Schulbildung: Humanistische Tradition und Perspektivenwechsel im Bildungs- und Erziehungsbereich unter Berücksichtigung neuer Strukturen des Denkens und Managementstrategien im Hinblick auf die Herausforderungen der Gesellschaft des kommenden Jahrzehnts. This volume presents contributions of the XIV. International scientific meeting on The Management of Education and Culture. This was conceived and organized by the Ministry of Education and Science of the Republic of Lithuania, the Vilnius Pedagogical University (VPU), and the university of Tallinn. The meeting topic was the combination of University and High school education: humanistic/classical tradition and change of perspectives in the field of education and schooling under consideration of new structures of thinking and management strategies with regard to challenges of the society of the next decade.
Produktdetails
Produktdetails
New Approaches in Educational and Social Sciences / Neue Denkansätze in den Bildungs- und Sozialwissens
Der Herausgeber: Gerd-Bodo von Carlsburg, Professor für Pädagogik in Heidelberg; seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius; zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik; Ehrendoktorwürde der Pädagogischen Universität Vilnius (Litauen) und der Universität Tallinn (Estland). The Editor: Gerd-Bodo von Carlsburg, professor for education in Heidelberg; since 1993 several annual stays as visiting professor in Vilnius; publications on general education, the theory of schools and the history of education; Honorary doctorate from the Pedagogical University of Vilnius (Lithuania) and from the university of Tallinn (Estonia).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt/Contents: Algirdas Gaizutis: Scenarios of Language Politics - Gerd-Bodo von Carlsburg: Neuorientierung und Unabhängigkeit in Mittel- und Osteuropa: Reflexion einer Entwicklung zu einer eigenständigen Identitätsbildung - Ewald Kiel: Eine kleine Poetik von Bildungsstandards - Günter Lehmann: Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Gerd-Bodo von Carlsburg/Martina Möller: Schule im Wandel - Qualitätsstandards in der Diskussion - Josef Kraus: Erziehung und Schule heute: Zwischen Spaßpädagogik und PISA-Wahn - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Über eine Kultur des Gesprächs - Gerd-Bodo von Carlsburg: Unterricht über den Weg von Anschaulichkeit und Sinnlichkeit - Ingeborg Seitz: Heterogenität macht auch in der Schule «Schule» - Wahrnehmung migrationsbedingter Andersartigkeit und Umgang mit ethnisch bedingter Verschiedenheit als pädagogische Herausforderung und Chance im Kontext schulischen Alltags - Marija Barkauskait : Communication as a Methodological Paradigm of Human Education - Palmira Peciuliauskien /Marija Barkauskait : Integration of Information Communications Technologies (ICT) when Doing Practical Work in Pedagogy: Situation and Factors Determining it - Eva Rass: Die Bedeutung pädagogischen Wissens und pädagogischer Berufserfahrung für die Weiterbildung zum analytischen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und seine Berufsausbildung - Ernesta Racien /Vida Rudaitien : New Lexis - An Expression of Transformation of Lithuanian Culture - Vanda Aramaviciut /Elvyda Martisauskien : The Importance of Developing Values at the Basis for Pedagogical Competencies within the Context of Contemporary Culture - Jurga Norvilait : Zur Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit - Ein interkultureller Vergleich deutscher und litauischer Werbeanzeigen - Margarita Teresevicien : External Factors Pertaining to Adult Interest in Learning - Libertas Klimka: Lithuanian Ethno Pedagogy: Persistent Value of Educational Traditions - Romualdas Grigas: The Fundamental Objective of National Existence and its Socioeducational Interpretation - Ona Monkevicien /Kristina Stankevicien : Culture of Mentoring in Solving Problems Faced by the Beginning Teacher of Preschool Education - Ausra Zemgulien /Rita Makarskait -Petkevicien : Students' Self-Reflection as a Means to Improve the Curriculum of Continuous Studies - Aldona Mazolevskien /Sigita Montvilait : Realia of the Language Development of Young Bilingual Children: Lithuanian Experience within the World Context - Vytautas Gudonis: Imaging the Blind in Enlightenment Art as the Expression of Attitudes of the Society Towards the Blind - Giedra-Marija Linkaityt /Lineta Zilinskait : The Prospect of Implementing the Idea of Lifelong Education in Lithuania - Dalia Nasvytien : Correlations between Achievement Motivation of Teenagers with Signs of Hyperactivity and their Interpersonal Strenghts and Inner Resources - Rita Dukynait : Aspects of Learning Singleness among Gymnasium Students - Vida Gudzinskien : The Implementation of the Health Education Programme: The Presence and the Perspectives - Julita Navaitien : Parental Influence on Students' Vocational Development - Jonas Balcius: Antanas Maceina - Philosopher, Ethicist and Pedagogue - Laima Bulotait /Vitalija Lepeskien : Stress-Related Characteristics of Teachers' Professional Activity - Johann Amos Comenius (eingeleitet, übersetzt und erläutert von Franz Hofmann):
Aus dem Inhalt/Contents: Algirdas Gaizutis: Scenarios of Language Politics - Gerd-Bodo von Carlsburg: Neuorientierung und Unabhängigkeit in Mittel- und Osteuropa: Reflexion einer Entwicklung zu einer eigenständigen Identitätsbildung - Ewald Kiel: Eine kleine Poetik von Bildungsstandards - Günter Lehmann: Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Gerd-Bodo von Carlsburg/Martina Möller: Schule im Wandel - Qualitätsstandards in der Diskussion - Josef Kraus: Erziehung und Schule heute: Zwischen Spaßpädagogik und PISA-Wahn - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Über eine Kultur des Gesprächs - Gerd-Bodo von Carlsburg: Unterricht über den Weg von Anschaulichkeit und Sinnlichkeit - Ingeborg Seitz: Heterogenität macht auch in der Schule «Schule» - Wahrnehmung migrationsbedingter Andersartigkeit und Umgang mit ethnisch bedingter Verschiedenheit als pädagogische Herausforderung und Chance im Kontext schulischen Alltags - Marija Barkauskait : Communication as a Methodological Paradigm of Human Education - Palmira Peciuliauskien /Marija Barkauskait : Integration of Information Communications Technologies (ICT) when Doing Practical Work in Pedagogy: Situation and Factors Determining it - Eva Rass: Die Bedeutung pädagogischen Wissens und pädagogischer Berufserfahrung für die Weiterbildung zum analytischen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und seine Berufsausbildung - Ernesta Racien /Vida Rudaitien : New Lexis - An Expression of Transformation of Lithuanian Culture - Vanda Aramaviciut /Elvyda Martisauskien : The Importance of Developing Values at the Basis for Pedagogical Competencies within the Context of Contemporary Culture - Jurga Norvilait : Zur Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit - Ein interkultureller Vergleich deutscher und litauischer Werbeanzeigen - Margarita Teresevicien : External Factors Pertaining to Adult Interest in Learning - Libertas Klimka: Lithuanian Ethno Pedagogy: Persistent Value of Educational Traditions - Romualdas Grigas: The Fundamental Objective of National Existence and its Socioeducational Interpretation - Ona Monkevicien /Kristina Stankevicien : Culture of Mentoring in Solving Problems Faced by the Beginning Teacher of Preschool Education - Ausra Zemgulien /Rita Makarskait -Petkevicien : Students' Self-Reflection as a Means to Improve the Curriculum of Continuous Studies - Aldona Mazolevskien /Sigita Montvilait : Realia of the Language Development of Young Bilingual Children: Lithuanian Experience within the World Context - Vytautas Gudonis: Imaging the Blind in Enlightenment Art as the Expression of Attitudes of the Society Towards the Blind - Giedra-Marija Linkaityt /Lineta Zilinskait : The Prospect of Implementing the Idea of Lifelong Education in Lithuania - Dalia Nasvytien : Correlations between Achievement Motivation of Teenagers with Signs of Hyperactivity and their Interpersonal Strenghts and Inner Resources - Rita Dukynait : Aspects of Learning Singleness among Gymnasium Students - Vida Gudzinskien : The Implementation of the Health Education Programme: The Presence and the Perspectives - Julita Navaitien : Parental Influence on Students' Vocational Development - Jonas Balcius: Antanas Maceina - Philosopher, Ethicist and Pedagogue - Laima Bulotait /Vitalija Lepeskien : Stress-Related Characteristics of Teachers' Professional Activity - Johann Amos Comenius (eingeleitet, übersetzt und erläutert von Franz Hofmann):
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309