In diesem Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft werden die konzeptionellen Grundlagen sowie zentrale Ergebnisse des aktuellen nationalen Bildungsberichtes sowie für die Erziehungswissenschaft wichtige nationale Sozialberichte vorgestellt. Außerdem wird die Frage diskutiert, welche unterschiedlichen Erwartungen Bildungs- und Sozialpolitik, die pädagogische Fachpraxis und das Fach Erziehungswissenschaft an solche Berichte haben.
In diesem Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft werden die konzeptionellen Grundlagen sowie zentrale Ergebnisse des aktuellen nationalen Bildungsberichtes sowie für die Erziehungswissenschaft wichtige nationale Sozialberichte vorgestellt. Außerdem wird die Frage diskutiert, welche unterschiedlichen Erwartungen Bildungs- und Sozialpolitik, die pädagogische Fachpraxis und das Fach Erziehungswissenschaft an solche Berichte haben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, ZfE Beiheft.6/2006
Artikelnr. des Verlages: 85029297, 978-3-531-15015-4
2007
Seitenzahl: 228
Erscheinungstermin: 25. Januar 2007
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 13mm
Gewicht: 390g
ISBN-13: 9783531150154
ISBN-10: 3531150154
Artikelnr.: 20821938
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Universität Halle Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut München Prof. Dr. Uwe Sander, Universität Bielefeld
Inhaltsangabe
Editorial.- Editorial.- Bildungs- und Sozialberichterstattung im Spannungsfeld von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft.- Sozialberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung und empirische Bildungsforschung - Förderangebote und Erwartungen des BMBF.- Was leistet wissenschaftliche Sozialberichterstattung für Fachpraxis und Politik?.- Der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Bildungs- und Sozialberichterstattung.- Aktuelle Sozialberichterstattung.- Konzept und zentrale Ergebnisse des Siebten Familienberichts.- Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule.- Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule.- Bildung im Schulalter - Ganztagsbildung als neue Perspektive?.- Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft.- Aktuelle Bildungsberichterstattung.- Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland.- Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht:konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen.- Berufliche Bildung in der Bildungsberichterstattung.- Hochschule und Hochschulentwicklung in der nationalen und internationalen Bildungsberichterstattung.- The Case of Evaluation and Accountability Provisions in Education as an Area for the Development of Policy Malleable System Level Indicators.
Editorial.- Editorial.- Bildungs- und Sozialberichterstattung im Spannungsfeld von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft.- Sozialberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung - Erwartungen aus der Sicht der Politik.- Bildungsberichterstattung und empirische Bildungsforschung - Förderangebote und Erwartungen des BMBF.- Was leistet wissenschaftliche Sozialberichterstattung für Fachpraxis und Politik?.- Der Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Bildungs- und Sozialberichterstattung.- Aktuelle Sozialberichterstattung.- Konzept und zentrale Ergebnisse des Siebten Familienberichts.- Bildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule.- Bildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule.- Bildung im Schulalter - Ganztagsbildung als neue Perspektive?.- Potenziale des Alters in Wirtschaft und Gesellschaft.- Aktuelle Bildungsberichterstattung.- Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland.- Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht:konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen.- Berufliche Bildung in der Bildungsberichterstattung.- Hochschule und Hochschulentwicklung in der nationalen und internationalen Bildungsberichterstattung.- The Case of Evaluation and Accountability Provisions in Education as an Area for the Development of Policy Malleable System Level Indicators.
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