Jan Hellriegel
Bildungsauftrag Medienkompetenz
Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Jan Hellriegel
Bildungsauftrag Medienkompetenz
Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marion FleigeProgramm- und Angebotsentwicklung19,99 €
- Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung49,90 €
- Therese RosemannInformelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag49,90 €
- Melanie Benz-GydatOhne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter49,90 €
- Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung49,90 €
- Wiltrud GiesekeErwachsenenbildung in politischen Umbrüchen64,99 €
- Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)59,90 €
-
-
-
Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 12373, I71763
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 168mm x 20mm
- Gewicht: 761g
- ISBN-13: 9783763971763
- ISBN-10: 3763971769
- Artikelnr.: 65643278
- Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 12373, I71763
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 168mm x 20mm
- Gewicht: 761g
- ISBN-13: 9783763971763
- ISBN-10: 3763971769
- Artikelnr.: 65643278
Jan Hellriegel
1 Einleitung1.1 Hinführung zum Thema1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse1.3 Arbeitsschritte und Forschungsansatz2 Begriffliche Hinführung2.1 Der Kompetenzbegriff2.2 Medien und Digitalisierung2.3 Gesellschaftliche Teilhabe3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulen3.1 Öffentliche Funktion der Erwachsenenbildung3.2 Historie der Volkshochschulen3.3 Selbstbeschreibung und Bildungsauftrag von VHS3.4 VHS-Strukturen3.5 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und an VHS3.6 Programmplanung in der Erwachsenenbildung3.7 Digitalisierung an Volkshochschulen3.8 Weiterbildung und VHS in Zeiten von Corona4 Theoretischer Rahmen zur Medienkompetenz4.1 Medienkompetenz nach Baacke4.2 Ausdifferenzierung der Kompetenzmodelle4.3 Modelle im deutschsprachigen Raum4.4 Media Literacy4.5 Internationale Ansätze zu Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung4.6 Digital Competence Framework - DigComp4.7 VHS-Verbandsstrategien zur Medienkompetenzförderung4.8 Zusammenfassung5 Diskussion der Kompetenzmodelle5.1 Anforderungen an Medienkompetenz im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe 5.2 Diskussion zu Medienkompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe 5.3 Begriffliche Festlegungen6 Theoretischer Rahmen zum Verständnis von Organisationen 6.1 Systemtheorie nach Luhmann 6.2 Praxistheoretische Ansätze6.3 Neoinstitutionalismus6.4 Strukturationstheorie 6.5 Konsequenzen der theoretischen Grundannahmen für die vorliegende Arbeit7 Programmplanungsforschung7.1 Programmforschung7.2 Forschung zum Programmplanungshandeln 8 Forschungsvorhaben8.1 Forschungsdesign8.2 Sampling9 Teilstudie: Erfassung von Rahmenbedingungen9.1 Methodik und Studiendesign9.2 Darstellung der Ergebnisse10 Hauptstudie 1: Kursprogrammanalyse10.1 Methodische Festlegung10.2 Studiendesign10.3 Ergebnisse der ersten Hauptstudie10.4 Diskussion der Ergebnisse10.5 Fazit und Limitierung der Ergebnisse11 Hauptstudie 2: Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln11.1 Erhebungsmethodik11.2 Studiendesign11.3 Darstellung der Ergebnisse11.4 Diskussion der Ergebnisse11.5 Zusammenfassung und Limitierung der Ergebnisse12 Fazit und Ausblick
1 Einleitung 1.1 Hinführung zum Thema 1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse 1.3 Arbeitsschritte und Forschungsansatz 2 Begriffliche Hinführung 2.1 Der Kompetenzbegriff 2.2 Medien und Digitalisierung 2.3 Gesellschaftliche Teilhabe 3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulen 3.1 Öffentliche Funktion der Erwachsenenbildung 3.2 Historie der Volkshochschulen 3.3 Selbstbeschreibung und Bildungsauftrag von VHS 3.4 VHS-Strukturen 3.5 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und an VHS 3.6 Programmplanung in der Erwachsenenbildung 3.7 Digitalisierung an Volkshochschulen 3.8 Weiterbildung und VHS in Zeiten von Corona 4 Theoretischer Rahmen zur Medienkompetenz 4.1 Medienkompetenz nach Baacke 4.2 Ausdifferenzierung der Kompetenzmodelle 4.3 Modelle im deutschsprachigen Raum 4.4 Media Literacy 4.5 Internationale Ansätze zu Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung 4.6 Digital Competence Framework - DigComp 4.7 VHS-Verbandsstrategien zur Medienkompetenzförderung 4.8 Zusammenfassung 5 Diskussion der Kompetenzmodelle 5.1 Anforderungen an Medienkompetenz im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe 5.2 Diskussion zu Medienkompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe 5.3 Begriffliche Festlegungen 6 Theoretischer Rahmen zum Verständnis von Organisationen 6.1 Systemtheorie nach Luhmann 6.2 Praxistheoretische Ansätze 6.3 Neoinstitutionalismus 6.4 Strukturationstheorie 6.5 Konsequenzen der theoretischen Grundannahmen für die vorliegende Arbeit 7 Programmplanungsforschung 7.1 Programmforschung 7.2 Forschung zum Programmplanungshandeln 8 Forschungsvorhaben 8.1 Forschungsdesign 8.2 Sampling 9 Teilstudie: Erfassung von Rahmenbedingungen 9.1 Methodik und Studiendesign 9.2 Darstellung der Ergebnisse 10 Hauptstudie 1: Kursprogrammanalyse 10.1 Methodische Festlegung 10.2 Studiendesign 10.3 Ergebnisse der ersten Hauptstudie 10.4 Diskussion der Ergebnisse 10.5 Fazit und Limitierung der Ergebnisse 11 Hauptstudie 2: Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln 11.1 Erhebungsmethodik 11.2 Studiendesign 11.3 Darstellung der Ergebnisse 11.4 Diskussion der Ergebnisse 11.5 Zusammenfassung und Limitierung der Ergebnisse 12 Fazit und Ausblick
1 Einleitung1.1 Hinführung zum Thema1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse1.3 Arbeitsschritte und Forschungsansatz2 Begriffliche Hinführung2.1 Der Kompetenzbegriff2.2 Medien und Digitalisierung2.3 Gesellschaftliche Teilhabe3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulen3.1 Öffentliche Funktion der Erwachsenenbildung3.2 Historie der Volkshochschulen3.3 Selbstbeschreibung und Bildungsauftrag von VHS3.4 VHS-Strukturen3.5 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und an VHS3.6 Programmplanung in der Erwachsenenbildung3.7 Digitalisierung an Volkshochschulen3.8 Weiterbildung und VHS in Zeiten von Corona4 Theoretischer Rahmen zur Medienkompetenz4.1 Medienkompetenz nach Baacke4.2 Ausdifferenzierung der Kompetenzmodelle4.3 Modelle im deutschsprachigen Raum4.4 Media Literacy4.5 Internationale Ansätze zu Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung4.6 Digital Competence Framework - DigComp4.7 VHS-Verbandsstrategien zur Medienkompetenzförderung4.8 Zusammenfassung5 Diskussion der Kompetenzmodelle5.1 Anforderungen an Medienkompetenz im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe 5.2 Diskussion zu Medienkompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe 5.3 Begriffliche Festlegungen6 Theoretischer Rahmen zum Verständnis von Organisationen 6.1 Systemtheorie nach Luhmann 6.2 Praxistheoretische Ansätze6.3 Neoinstitutionalismus6.4 Strukturationstheorie 6.5 Konsequenzen der theoretischen Grundannahmen für die vorliegende Arbeit7 Programmplanungsforschung7.1 Programmforschung7.2 Forschung zum Programmplanungshandeln 8 Forschungsvorhaben8.1 Forschungsdesign8.2 Sampling9 Teilstudie: Erfassung von Rahmenbedingungen9.1 Methodik und Studiendesign9.2 Darstellung der Ergebnisse10 Hauptstudie 1: Kursprogrammanalyse10.1 Methodische Festlegung10.2 Studiendesign10.3 Ergebnisse der ersten Hauptstudie10.4 Diskussion der Ergebnisse10.5 Fazit und Limitierung der Ergebnisse11 Hauptstudie 2: Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln11.1 Erhebungsmethodik11.2 Studiendesign11.3 Darstellung der Ergebnisse11.4 Diskussion der Ergebnisse11.5 Zusammenfassung und Limitierung der Ergebnisse12 Fazit und Ausblick
1 Einleitung 1.1 Hinführung zum Thema 1.2 Zielsetzung und Erkenntnisinteresse 1.3 Arbeitsschritte und Forschungsansatz 2 Begriffliche Hinführung 2.1 Der Kompetenzbegriff 2.2 Medien und Digitalisierung 2.3 Gesellschaftliche Teilhabe 3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulen 3.1 Öffentliche Funktion der Erwachsenenbildung 3.2 Historie der Volkshochschulen 3.3 Selbstbeschreibung und Bildungsauftrag von VHS 3.4 VHS-Strukturen 3.5 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland und an VHS 3.6 Programmplanung in der Erwachsenenbildung 3.7 Digitalisierung an Volkshochschulen 3.8 Weiterbildung und VHS in Zeiten von Corona 4 Theoretischer Rahmen zur Medienkompetenz 4.1 Medienkompetenz nach Baacke 4.2 Ausdifferenzierung der Kompetenzmodelle 4.3 Modelle im deutschsprachigen Raum 4.4 Media Literacy 4.5 Internationale Ansätze zu Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung 4.6 Digital Competence Framework - DigComp 4.7 VHS-Verbandsstrategien zur Medienkompetenzförderung 4.8 Zusammenfassung 5 Diskussion der Kompetenzmodelle 5.1 Anforderungen an Medienkompetenz im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe 5.2 Diskussion zu Medienkompetenz und gesellschaftlicher Teilhabe 5.3 Begriffliche Festlegungen 6 Theoretischer Rahmen zum Verständnis von Organisationen 6.1 Systemtheorie nach Luhmann 6.2 Praxistheoretische Ansätze 6.3 Neoinstitutionalismus 6.4 Strukturationstheorie 6.5 Konsequenzen der theoretischen Grundannahmen für die vorliegende Arbeit 7 Programmplanungsforschung 7.1 Programmforschung 7.2 Forschung zum Programmplanungshandeln 8 Forschungsvorhaben 8.1 Forschungsdesign 8.2 Sampling 9 Teilstudie: Erfassung von Rahmenbedingungen 9.1 Methodik und Studiendesign 9.2 Darstellung der Ergebnisse 10 Hauptstudie 1: Kursprogrammanalyse 10.1 Methodische Festlegung 10.2 Studiendesign 10.3 Ergebnisse der ersten Hauptstudie 10.4 Diskussion der Ergebnisse 10.5 Fazit und Limitierung der Ergebnisse 11 Hauptstudie 2: Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln 11.1 Erhebungsmethodik 11.2 Studiendesign 11.3 Darstellung der Ergebnisse 11.4 Diskussion der Ergebnisse 11.5 Zusammenfassung und Limitierung der Ergebnisse 12 Fazit und Ausblick