Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: unbenotet bestanden, Universität Duisburg-Essen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Kritische Theorie der Erziehung und Bildung bei Adorno und Horkheimer, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie fasst Horkheimer den Begriff der Bildung und die akademische Freiheit und inwiefern ist Horkheimers Bildungsbegriff mit dem klassischen Bildungsbegriff zu vergleichen? In der vorliegenden Seminararbeit wird der Begriff der Bildung und das Verständnis der Akademischen Freiheit gemäß Max Horkheimer dargestellt und analysiert. Zu diesem Zweck fokussiert sich die Seminararbeit auf Originaltexte von Horkheimer. Die Kritische Theorie von Adorno und Horkheimer ist als eine gesellschaftskritische Theorie zu verstehen, die es auf den gesellschaftlichen Wandel und der zunehmenden Selbstbestimmung der Menschen abgesehen hat, vor allem in Anbetracht des geschichtlich-gesellschaftlichen Kontextes des Ende des zweiten Weltkrieges.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.