Wie steht es um das Bildungswesen in Bayern? Welche Veränderungen sind im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen? Welche Entwicklungen machen sich bemerkbar? Der Bildungsbericht bietet eine systematische Bestandsaufnahme auf Grundlage empirischer Informationen. Anhand der zentralen bildungsrelevanten Indikatoren werden die Bildungssituation im vorschulischen Bereich, die Angebote und Leistungen des differenzierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens sowie der Übergang an die Hochschulen beschrieben. Aufbau und Struktur entsprechen dem Bildungsbericht von 2018, sodass im direkten…mehr
Wie steht es um das Bildungswesen in Bayern? Welche Veränderungen sind im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen? Welche Entwicklungen machen sich bemerkbar? Der Bildungsbericht bietet eine systematische Bestandsaufnahme auf Grundlage empirischer Informationen. Anhand der zentralen bildungsrelevanten Indikatoren werden die Bildungssituation im vorschulischen Bereich, die Angebote und Leistungen des differenzierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens sowie der Übergang an die Hochschulen beschrieben. Aufbau und Struktur entsprechen dem Bildungsbericht von 2018, sodass im direkten Vergleich Veränderungen klar sichtbar werden. So bietet der Bericht einen idealen Ausgangspunkt für den informierten Dialog über Probleme, Fortschritte und Gestaltungsmöglichkeiten im Bayerischen Bildungswesen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort Ausgewählte Befunde A Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse A 1 Bevölkerungsentwicklung A 2 Grundlegende Informationen zum bayerischen Schulsystem A 2.1 Die Schularten im Überblick A 2.2 Lehrkräfte A 2.3 Ganztagsschulen B Bildungsbeteiligung und Schulabschlüsse B 1 Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bis zurEinschulung B 1.1 Ausbau von Kindertageseinrichtungen (Kita) und Kindertagespflege B 1.2 Anzahl der Kinder in außerfamiliären frühkindlichen Bildungsangebotenund Quote der Inanspruchnahme B 1.3 Vorkurs Deutsch 240 - ein Sprachförderangebot im Elementarbereich B 2 Relativer Schulbesuch in der Jahrgangsstufe 8 B 3 Allgemeinbildende Schulabschlüsse B 3.1 Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen B 3.2 Allgemeinbildende Schulabschlüsse an beruflichen Schulen B 3.3 Abschlüsse nach Schulart B 4 Berufliche Schulabschlüsse C Übergänge an zentralen Schnittstellen C 1 Einschulungsalter C 2 Übertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe I C 2.1 Übertrittsquoten C 2.2 Ausschöpfung der Übertrittsmöglichkeiten C 3 Übergang in die Berufsausbildung C 3.1 Angebot und Nachfrage am dualen Ausbildungsmarkt C 3.2 Neuaufnahmen an Berufsschulen und Berufsfachschulen C 3.3 Jugendliche im Übergangssystem C 4 Übergang von der Schule an die Hochschule C 4.1 Übergangsquoten im Zeitverlauf C 4.2 Übergangsquoten im Jahr des Schulabschlusses und ein Jahr später C 4.3 Übergangsquoten nach Art der Hochschulzugangsberechtigung D Durchlässigkeit D 1 Schulartwechsel D 2 Schulische Anschlüsse D 2.1 Direkte Anschlüsse D 2.2 Anschlüsse nach Unterbrechung E Verlängerte Lernzeiten E 1 Wiederholen E 1.1 Wiederholen im Schuljahr 2019/20 im Überblick E 1.2 Schulartinternes Wiederholen wegen Nichtversetzung E 1.3 Schulartinternes freiwilliges Wiederholen E 2 Verzögerungen durch Schulartwechsel E 3 Abschlussalter F Standardisierte Leistungserhebungen F 1 Bayern in nationalen Schulleistungsstudien F 2 Vergleichsarbeiten F 2.1 Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Primarstufe F 2.2 Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I F 3 Jahrgangsstufenarbeiten Glossar Abkürzungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Literaturverzeichnis
Vorwort Ausgewählte Befunde A Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse A 1 Bevölkerungsentwicklung A 2 Grundlegende Informationen zum bayerischen Schulsystem A 2.1 Die Schularten im Überblick A 2.2 Lehrkräfte A 2.3 Ganztagsschulen B Bildungsbeteiligung und Schulabschlüsse B 1 Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege bis zurEinschulung B 1.1 Ausbau von Kindertageseinrichtungen (Kita) und Kindertagespflege B 1.2 Anzahl der Kinder in außerfamiliären frühkindlichen Bildungsangebotenund Quote der Inanspruchnahme B 1.3 Vorkurs Deutsch 240 - ein Sprachförderangebot im Elementarbereich B 2 Relativer Schulbesuch in der Jahrgangsstufe 8 B 3 Allgemeinbildende Schulabschlüsse B 3.1 Abschlüsse an allgemeinbildenden Schulen B 3.2 Allgemeinbildende Schulabschlüsse an beruflichen Schulen B 3.3 Abschlüsse nach Schulart B 4 Berufliche Schulabschlüsse C Übergänge an zentralen Schnittstellen C 1 Einschulungsalter C 2 Übertritt von der Grundschule in die Sekundarstufe I C 2.1 Übertrittsquoten C 2.2 Ausschöpfung der Übertrittsmöglichkeiten C 3 Übergang in die Berufsausbildung C 3.1 Angebot und Nachfrage am dualen Ausbildungsmarkt C 3.2 Neuaufnahmen an Berufsschulen und Berufsfachschulen C 3.3 Jugendliche im Übergangssystem C 4 Übergang von der Schule an die Hochschule C 4.1 Übergangsquoten im Zeitverlauf C 4.2 Übergangsquoten im Jahr des Schulabschlusses und ein Jahr später C 4.3 Übergangsquoten nach Art der Hochschulzugangsberechtigung D Durchlässigkeit D 1 Schulartwechsel D 2 Schulische Anschlüsse D 2.1 Direkte Anschlüsse D 2.2 Anschlüsse nach Unterbrechung E Verlängerte Lernzeiten E 1 Wiederholen E 1.1 Wiederholen im Schuljahr 2019/20 im Überblick E 1.2 Schulartinternes Wiederholen wegen Nichtversetzung E 1.3 Schulartinternes freiwilliges Wiederholen E 2 Verzögerungen durch Schulartwechsel E 3 Abschlussalter F Standardisierte Leistungserhebungen F 1 Bayern in nationalen Schulleistungsstudien F 2 Vergleichsarbeiten F 2.1 Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Primarstufe F 2.2 Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten in der Sekundarstufe I F 3 Jahrgangsstufenarbeiten Glossar Abkürzungen Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Literaturverzeichnis
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