Diese Studie befasst sich mit den Lebenswelten trans_geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher. Mittels eines rekonstruktiven Zugangs findet sie ihren Ausgangspunkt in den Erzählungen junger trans_geschlechtlicher Menschen, um so Erkenntnisse hinsichtlich ihrer spezifischen Lebenssituation zu gewinnen. Ihre Bildungsbiografien bilden die Grundlage der qualitativen Erhebung, anhand der die Autorin der Frage nachgeht, inwieweit die cis-normative Gesellschaft die Lebenswege trans_geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher beeinflusst. Den diversen Herausforderungen junger trans_Men-schen - zwischen…mehr
Diese Studie befasst sich mit den Lebenswelten trans_geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher. Mittels eines rekonstruktiven Zugangs findet sie ihren Ausgangspunkt in den Erzählungen junger trans_geschlechtlicher Menschen, um so Erkenntnisse hinsichtlich ihrer spezifischen Lebenssituation zu gewinnen. Ihre Bildungsbiografien bilden die Grundlage der qualitativen Erhebung, anhand der die Autorin der Frage nachgeht, inwieweit die cis-normative Gesellschaft die Lebenswege trans_geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher beeinflusst. Den diversen Herausforderungen junger trans_Men-schen - zwischen Selbstfindung, Coming-Out und Transition - stellt Thomack die rechtliche Situation in der Bundesrepublik gegenüber: Die Notwendigkeit von Reformen in der juristischen wie medizinischen Handhabe werden dargestellt und durch Handlungsempfehlungen an Gesellschaft und Politik ergänzt. In dieser Form erschließt die vorliegende Arbeit nicht nur ein bisher wenig bearbeitetes Forschungsfeld, sondern bringt sich zugleich engagiert in die Debatte für ein selbstbestimmtes Leben von trans_geschlechtlichen Kindern und Jugendlichen ein.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Katrin Thomack wurde 1988 in Berlin geboren, wo sie bereits von Kindesbeinen an die Vorzüge einer gelebten Diversität zu schätzen lernte. Nach ihrem Bachelorstudium Erziehung und Bildung im Kindesalter, war sie in der pädagogischen Praxis im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig. Inzwischen kann sie auf mehrere Jahre Erfahrung im pädagogischen Feld zurückblicken - als Leitung wie auch als pädagogische Mitarbeiterin verschiedener sozialer Einrichtungen. Mit der handlungsleitenden Vision, dass die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen im gesellschaftlichen Geschehen in gleichem Maße Berücksichtigung finden wie ihre Schutz- und Förderrechte, studierte sie den Masterstudiengang Childhood Studies and Children's Rights. Seitdem unterstützt Thomack, neben ihrer leitenden Funktion im Kontext von Kindertagesstätten, beherzt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen verschiedener Projekte.
Inhaltsangabe
VorwortEinleitung1. Theoretischer Hintergrund1.1 Begriffsbestimmungen und begriffliche Abgrenzungen1.2 Situation trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen1.2.2 Medizinischer Kontext1.2.3 Aktueller Forschungsstand1.3 Bildungsbiografien als theoretisches Rahmenkonzept1.3.1 Theorie und Methode der Bildungsbiografie1.3.2 Merkmale eines biografietheoretischen Zugangs1.3.3 Lebensereignisse und Brüche in Biografien2. Qualitative Studie zu den Bildungsbiografien2.1 Relevanz der Thematik2.2 Zielsetzung und Fragestellung2.3 Forschungslage2.4 Forschungsdesign2.5 Methodisches Vorgehen2.5.1 Fallauswahl und Zugang zum Forschungsfeld2.5.2 Datenerhebung2.5.3 Datenauswertung2.6 Ergebnisse2.6.1 Herausforderungen2.6.2 Unterstützende Faktoren2.6.3 Bilanzierung2.7 Methodendiskussion und forschungsethische Fragestellungen3. Diskussion und Handlungsempfehlungen4. Abschließende Bemerkungen und AusblickLiteraturverzeichnisAbstract (Englisch)Abstract (Deutsch)Die AutorinAnhangInterviewguide
VorwortEinleitung1. Theoretischer Hintergrund1.1 Begriffsbestimmungen und begriffliche Abgrenzungen1.2 Situation trans*geschlechtlicher Kinder und Jugendlicher1.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen1.2.2 Medizinischer Kontext1.2.3 Aktueller Forschungsstand1.3 Bildungsbiografien als theoretisches Rahmenkonzept1.3.1 Theorie und Methode der Bildungsbiografie1.3.2 Merkmale eines biografietheoretischen Zugangs1.3.3 Lebensereignisse und Brüche in Biografien2. Qualitative Studie zu den Bildungsbiografien2.1 Relevanz der Thematik2.2 Zielsetzung und Fragestellung2.3 Forschungslage2.4 Forschungsdesign2.5 Methodisches Vorgehen2.5.1 Fallauswahl und Zugang zum Forschungsfeld2.5.2 Datenerhebung2.5.3 Datenauswertung2.6 Ergebnisse2.6.1 Herausforderungen2.6.2 Unterstützende Faktoren2.6.3 Bilanzierung2.7 Methodendiskussion und forschungsethische Fragestellungen3. Diskussion und Handlungsempfehlungen4. Abschließende Bemerkungen und AusblickLiteraturverzeichnisAbstract (Englisch)Abstract (Deutsch)Die AutorinAnhangInterviewguide
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