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Die Notwendigkeit von Bildung und lebenslangem Lernen steht kaum zur Debatte. Doch spätestens dann, wenn es darum geht, in kostenintensive Maßnahmen zu investieren, scheiden sich die Geister. Ist Bildungscontrolling das Allheilmittel mit dem endlich Bildung gemessen, legitimiert und optimiert werden kann? Kann man Mitarbeitern im Zusammenhang von Budgetkürzungen noch das notwendige Maß an Bildung zukommen lassen oder verschwindet diese mit den dicken Katalogen zur Weiterbildung und dem Erfolgszwang aus den Unternehmen?
Der Autor beginnt mit der Weiterbildung als Grundlage für die
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Produktbeschreibung
Die Notwendigkeit von Bildung und lebenslangem Lernen
steht kaum zur Debatte. Doch spätestens dann, wenn
es darum geht, in kostenintensive Maßnahmen zu
investieren, scheiden sich die Geister. Ist
Bildungscontrolling das Allheilmittel mit dem endlich
Bildung gemessen, legitimiert und optimiert werden
kann? Kann man Mitarbeitern im Zusammenhang von
Budgetkürzungen noch das notwendige Maß an Bildung
zukommen lassen oder verschwindet diese mit den
dicken Katalogen zur Weiterbildung und dem
Erfolgszwang aus den Unternehmen?

Der Autor beginnt mit der Weiterbildung als Grundlage
für die Entwicklung von Steuerungskonzepten und kommt
so zur Frage, was Bildung ausmacht und wie Lernen
unter verschiedenen Perspektiven gesehen und erklärt
werden kann. Danach wird der Funktionszyklus des
Bildungscontrollings mit Instrumenten der
Personalentwicklung in Verbindung gebracht und der
zentrale Aspekt des Lerntransfers herausgearbeitet.
So wird der Blick frei auf die Lern- und
Unternehmenskultur.

"Diese Publikation ist sicherlich als Bereicherung
für an Fragen des Bildungscontrollings interessierte
Wissenschaftler, Studierende und
Bildungsverantwortliche anzusehen."
Univ.-Prof. Dr. Jendrik Petersen
Autorenporträt
Stefen Müller, Diplom-Pädagoge,

Studium an der Universität Koblenz Landau,
Schwerpunkte Betriebs- und Medienpädagogik