David WolfBildungscontrolling im betrieblichen Bildungsmanagement
Eingrenzungen, konzeptionelle Ansätze sowie Desiderata
1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG 5
2. EINORDNUNG DES BILDUNGSCONTROLLINGS IN DAS BILDUNGSMANAGEMENT .. 7
2.1 Zum Verständnis von Bildung und Wissen 7
2.2 Zum Verständnis von Management und Controlling 9
2.3 Bildungscontrolling im Kontext des Bildungsmanagements 10
2.3.1 Begriffsbestimmungen 11
2.3.1.1 Bildungsmanagement 11
2.3.1.2 Bildungscontrolling 15
2.3.2 Verständnis von Bildungscontrolling und Bildungsmanagement 16
2.3.3 Abgrenzung von Qualitätsmanagement und Weiterbildungsevaluation 16
3. ZUGÄNGE ZUM BETRIEBLICHEN BILDUNGSCONTROLLING 17
3.1 Betriebswirtschaftlicher Zugang zum Bildungscontrolling 17
3.2 Bildungswissenschaftliche Zugänge zum Bildungscontrolling 19
3.3 Interdisziplinärer Zugang zum Bildungscontrolling 20
4. MODELLE DES BETRIEBLICHEN BILDUNGSCONTROLLINGS 21
4.1 Modell nach D. KIRKPATRICK 21
4.1.1 Weiterbildungsevaluation als einer von zehn Schritten 21
4.1.2 Vier Stufen der Weiterbildungsevaluation 24
4.1.3 Erweiterung um einen Return On Investment 25
4.1.4 Kritische Würdigung des Modells 27
4.2 Modell nach W. SCHÖNI 29
4.2.1 Strategische und operative Aufgaben eines Bildungscontrollings 29
4.2.2 Balanced Scorecard 30
Inhaltsverzeichnis 32
4.2.4 Kritische Würdigung des Modells 33
4.3 Konzeptionelle Anknüpfpunkte und Desiderata 34
4.3.1 Aktuelle Studienergebnisse 35
4.3.2 Konzeptionelle Ansätze sowie Desiderata für ein Bildungscontrolling 38
5. FAZIT UND AUSBLICK 41
ANLAGE: PARAMETER EINES OPERATIVEN BILDUNGSCONTROLLINGS NACH SCHÖNI 45
LITERATURVERZEICHNIS 50