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Der vierte Band fokussiert auf die Besonderheiten der Produkte von (Weiter-)Bildung und stellt die Spannung zwischen der dem Gut Bildung zugeschriebenen Dignität, der zu seiner Erstellung nötigen fachlichen und didaktischen Kompetenzen, der damit zusammenhängenden Identität und Corporate Identity sowie der Verantwortung für den Erfolg der Lernenden.
Make or buy? Bildungsinteressierte haben prinzipiell die Wahl, ob sie einen Kompetenzzuwachs allein durch Eigenleistung erzielen oder sich dabei durch Bildungsdienstleistungen unterstützen lassen wollen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen Setzt
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Produktbeschreibung
Der vierte Band fokussiert auf die Besonderheiten der Produkte von (Weiter-)Bildung und stellt die Spannung zwischen der dem Gut Bildung zugeschriebenen Dignität, der zu seiner Erstellung nötigen fachlichen und didaktischen Kompetenzen, der damit zusammenhängenden Identität und Corporate Identity sowie der Verantwortung für den Erfolg der Lernenden.
Make or buy? Bildungsinteressierte haben prinzipiell die Wahl, ob sie einen Kompetenzzuwachs allein durch Eigenleistung erzielen oder sich dabei durch Bildungsdienstleistungen unterstützen lassen wollen. Die Nachfrage nach Dienstleistungen Setzt deshalb voraus, dass die Nutzer/innen sich einen Vorteil davon versprechen, der die eigenen Möglichkeiten des autodidaktischen Lernens, der "Selbstbedienung", übertrifft: etwa durch besondere Anregung und Anreicherung, durch Entlastung und Kontrolle. Differenzierter werdende Bedarfe verlangen von Anbietern zudem, Angebote variabler zu gestalten und an innovativen Bildungsdienstleistungen zu arbeiten, die das klassische Seminarangebot ergänzen oder überschreiten.Dieser Band vermittelt "Bildung als Dienstleistung": Merkmale und mögliche Zielkonflikte; praktische Ansätze der Bedarfserschließung; Schritte zur Angebotsentwicklung, Beispiele und Perspektiven für neue Arten von Bildungsdienstleistungen. Indem er bildungswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Aspekte miteinander verbindet, legt er Grundlagen für eine bedarfsgerechte und innovative Angebotspolitik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Erhard Schlutz, Jahrgang 1942, ist seit 1978 Hochschullehrer am Institut für Erwachsenenbildungsforschung der Universität Bremen. Sechs Jahre war er daneben Leiter einer großen Weiterbildungseinrichtung.
Rezensionen
Dieser Band vermittelt Bildung als Dienstleistung: Merkmale und mögliche Zielkonflikte, praktische Ansätze der Bedarfserschließung, Schritte zur Angebotsentwicklung, Beispiele und Perspektiven für neue Arten von Bildungsdienstleistungen. Indem er bildungswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Aspekte miteinander verbindet, liefert er Grundlagen für eine bedarfsgerechte und innovative Angebotspolitik. - Klaus Heuer in: DIE Magazin, IV. 2006.