Die Forschung ist eine Studie über den Prozess der pädagogischen Inklusion in regulären Bildungseinrichtungen in der Provinz Zamora Chinchipe, die mit dem Ziel der Bestimmung der wichtigsten Ursachen, die eine vollständige pädagogische Inklusion zu verhindern und damit tendenziell zu systematisieren spezifische Strategien für die Integration entwickelt wurde. Dabei wurden die analytisch-synthetischen, deduktiv-induktiven und statistisch-deskriptiven Methoden verwendet, die durch die Umfragetechnik durchgeführt wurden, angewandt auf die nicht-probabilistische Stichprobe der Studienpopulation, bestehend aus 196 Lehrern und 56 PPFF. eingeschlossenen Studenten. Die Ergebnisse leiten hauptsächlich ab, dass die untersuchten Zentren den eingeschlossenen Schülern keine gerechten Chancen bieten, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu erhalten, sowohl in der pädagogischen Praxis als auch im infrastrukturellen Aspekt; davor wird auf der Ebene der Intervention vorgeschlagen: Lehrende Orientierung auf CA auf der Grundlage von spezifischen Strategien für die Aufmerksamkeit der NEE von Mädchen/os mit wiederkehrenden Behinderungen.