Magali Lehners bezieht sich in ihrem Buch auf die Erweiterung der schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten in sozial benachteiligten Stadtvierteln der Stadt Luxemburg. Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Untersuchung der Kooperation zwischen Schulen und der Gemeinde in den jeweiligen Schulbezirken. Dabei stellen die Analyse des sozialen Hintergrunds der Schüler und die Gegebenheiten des jeweiligen Einzugsgebietes der Schule den Ausgangspunkt dar. Ergänzend zu den Ergebnissen der Berechnung eines sozialen Indexes für die Schulbezirke werden in ausgewählten Beispielen qualitative…mehr
Magali Lehners bezieht sich in ihrem Buch auf die Erweiterung der schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten in sozial benachteiligten Stadtvierteln der Stadt Luxemburg. Ein zentrales Anliegen ist hierbei die Untersuchung der Kooperation zwischen Schulen und der Gemeinde in den jeweiligen Schulbezirken. Dabei stellen die Analyse des sozialen Hintergrunds der Schüler und die Gegebenheiten des jeweiligen Einzugsgebietes der Schule den Ausgangspunkt dar. Ergänzend zu den Ergebnissen der Berechnung eines sozialen Indexes für die Schulbezirke werden in ausgewählten Beispielen qualitative Fallstudien durchgeführt, in denen die Wechselwirkungen zwischen schulischen Aktivitäten und kommunalplanerischen Mitteln genauer untersucht werden.
Magali Lehners studierte Geographie an der Universität Heidelberg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sozialgeographie und Stadtplanung mit einem Forschungsschwerpunkt auf Bildungsgeographie. Zusätzlich studierte sie dort Soziologie und Ethnologie. Während ihrer Promotion forschte sie am sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut CEPS/INSTEAD in Luxemburg.
Inhaltsangabe
Inhalt: Theoretische Grundlagen zu Ungleichheit, Bildung und Integration - Zur sozialräumlichen Entwicklung Luxemburgs - Sozialer und räumlicher Kontext von Grundschulen in ausgewählten Schulbezirken der Stadt Luxemburg - Fallstudien Cessange und Bonnevoie.
Inhalt: Theoretische Grundlagen zu Ungleichheit, Bildung und Integration - Zur sozialräumlichen Entwicklung Luxemburgs - Sozialer und räumlicher Kontext von Grundschulen in ausgewählten Schulbezirken der Stadt Luxemburg - Fallstudien Cessange und Bonnevoie.
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