Entscheidungen für oder gegen eine Weiterbildung sind komplex und werden unter Unsicherheit getroffen. Die vorliegende Arbeit fragt danach, wie eine Unterstützung für Individuen im Rahmen dieser Entscheidungsprozesse gestaltet werden müsste. Die Arbeit beantwortet diese Frage, indem Methoden der Customer Experience (CX) bzw. der User Experience (UX) für diese Frage entwickelt und erprobt werden. Diese Verfahren haben sich außerhalb des Bildungsbereichs entwickelt um durch positive Erfahrungen Bindungen zwischen Kundinnen bzw. Kunden und dem Produkt bzw. dem Hersteller zu schaffen.Die Arbeit empfiehlt sich allen Leserinnen und Lesern, die Informations- und Beratungsangebote gestalten. Sie erhalten durch eine bislang wenig genutzte Zugangsweise Impulse für die eigene Arbeit. Ein weiterer, vermutlich kleinerer Kreis von Leserinnen und Leser wird die Frage interessieren, wie CX und UX in einem spezifischen Feld - eben der Weiterbildung - verwendet werden kann.