Das Bild des/der kognitiv unterlegenen Migranten/in scheint in den Köpfen der Bevölkerung einzementiert. Die Ursachen für das scheinbare Versagen eines gesamten Bildungssystems werden nicht selten, den von Migranten überfüllten Klassenräumen, zugeschrieben. Da das Thema für Berufsschulen bisher unzulänglich erforscht worden ist sehe ich in meiner Arbeit die große Chance standortbezogen, Rückschlüsse zwischen Migration und Schulleistung zu ziehen und die Auswirkungen eines Migrationshintergrundes auf die Jobaussichten wissenschaftlich zu hinterfragen. Das Buch behandelt aktuelle Migrationstheorien auf globaler Ebene die in einem weiteren Schritt in einen lokalen Kontext gesetzt werden. Außerdem werden soziökonomische Fakten hinsichtlich Migration in Österreich im historischen und gesellschaftlichen Umfeld analysiert. Im zweiten Teil beschäftigt sich die Arbeit mit der empirischen Bildungsforschung und zeigt Querverbindungen von Schulerfolg und Migration auf. Die Arbeit bietet weiters einen fundierten Überblick über die aktuelle Situation von Migranten/-innen am Arbeit und deren Qualifikationsstruktur.
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