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Die Diskussion über die Bildungsforschung und insbesondere über die Ressourcen, die in den 1980er und 1990er Jahren für Studien im Bildungsbereich in Brasilien bereitgestellt wurden, ist in Analysen der Entwicklung des Neoliberalismus im Land und des Einflusses internationaler Organisationen verankert. Da es wichtig ist, diesen historischen Moment und seinen Einfluss auf die Bildung und die Bildungsforschung zu identifizieren, wird er anhand von Artikeln analysiert, die in den Zeitschriften Revista Brasileira de Estudos Pedagógicos (RBEP), die mit dem Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion über die Bildungsforschung und insbesondere über die Ressourcen, die in den 1980er und 1990er Jahren für Studien im Bildungsbereich in Brasilien bereitgestellt wurden, ist in Analysen der Entwicklung des Neoliberalismus im Land und des Einflusses internationaler Organisationen verankert. Da es wichtig ist, diesen historischen Moment und seinen Einfluss auf die Bildung und die Bildungsforschung zu identifizieren, wird er anhand von Artikeln analysiert, die in den Zeitschriften Revista Brasileira de Estudos Pedagógicos (RBEP), die mit dem Instituto Nacional de Estudos e Pesquisas Educacionais Anísio Teixeira (INEP) verbunden ist, und Cadernos de Pesquisa (CP), die von der Fundação Carlos Chagas (FCC) herausgegeben wird, veröffentlicht wurden. Diese Untersuchung der Bildungsforschung in Brasilien und ihrer Finanzierung fand am Ende der zivil-militärischen Diktatur und zu Beginn des Prozesses der Re-Demokratisierung des Landes statt. Ziel dieser Studie ist es, die Debatte unter den Forschern über die Finanzierung der Bildungsforschung im genannten Zeitraum zu ermitteln und zu analysieren, da die Fachzeitschrift zur Untersuchung dieses Bereichs beiträgt.
Autorenporträt
Pädagogin und Instruktionsdesignerin in der brasilianischen Marine, nachdem sie als Dozentin an der British School und als Verwaltungstechnikerin im Bildungswesen am Colégio Pedro II gearbeitet hat. Sie hat einen Master-Abschluss in Pädagogik und ein Postgraduierten-Diplom in Psychopädagogik von der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro (UERJ) und einen Abschluss in Pädagogik von der Bundesuniversität von Rio de Janeiro (UFRJ).