Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,05 €
  • Broschiertes Buch

Kein Forschungsprojekt der Gegenwart hat die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die Politikberatung so öffentlichkeitswirksam deutlich gemacht wie die PISA-Studie. Damit wird die Beratungsfunktion von erziehungswissenschaftlicher Forschung augenfällig: Wie können wissenschaftliche Befunde in bildungspolitisches Argumentieren und Handeln umgewandelt werden? Im Bereich der Schule wird gerungen um verbindliche und transparente Standardisierung schulischer Kerninhalte und um eine Entwicklung des deutschen Schulsystems hin zu mehr Chancengleichheit. Die Hochschulpolitik steht vor den…mehr

Produktbeschreibung
Kein Forschungsprojekt der Gegenwart hat die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die Politikberatung so öffentlichkeitswirksam deutlich gemacht wie die PISA-Studie. Damit wird die Beratungsfunktion von erziehungswissenschaftlicher Forschung augenfällig: Wie können wissenschaftliche Befunde in bildungspolitisches Argumentieren und Handeln umgewandelt werden? Im Bereich der Schule wird gerungen um verbindliche und transparente Standardisierung schulischer Kerninhalte und um eine Entwicklung des deutschen Schulsystems hin zu mehr Chancengleichheit. Die Hochschulpolitik steht vor den vielfältigen Aufgaben einer grundlegenden Neupositionierung in Staat und Gesellschaft. Im Bereich der Berufsbildung stellt die Qualitätssicherung Sozialer Arbeit eine große Herausforderung dar.
Den sechzigsten Geburtstag von Klaus Klemm, der seit den 70er Jahren seine Aufgabe als Erziehungswissenschaftler immer an der Schnittstelle zur Politik verstanden und damit die Entwicklung des Bildungswesens in De utschland in vielen Feldern beeinflusst hat, nehmen AutorInnen aus Wissenschaft und Politik zum Anlass, das Spannungsfeld von Bildungsforschung und Politikberatung aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren und Zukunftsperspektiven zu entwerfen. Das Themenspektrum ist höchst vielfältig. Der Band zeigt stilistisch wie inhaltlich unterschiedlich akzentuiert das Spannungsfeld von Bildungsforschung und Politikberatung auf.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Qualitätsentwicklung und Evaluation an Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens' an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.