zu den Bi1dungsbedingungen der heutigen Gegenwart, Individua1itat war aber vor Humboldt noch kein Thema der Didaktik. Seine Fragestellung ist also eine Antwort auf die Vermassungs-Tendenzen seiner Zeit? Formatio, in Form bring en, war nicht erst in der AufkHirungszeit Ziel der Erziehung, aber vielleicht hat erst die Verrohung des DreiJ3igjahrigen Krieges Jan Amos Comenius dazu gebracht, formatio wieder als eruditio, als Entrohung, zu bestimmen? -Warum, so kann man im Rahmen einer historischen Bildungs gangforschung verallgemeinernd fragen, sind die Fragestellungen, die uns heute bedeutsam erscheinen, friiher nicht als explizierenswert betrachtet worden? Wir konstruieren unsere Geschichte, auch unsere Bildungsgeschich teo Teil 2 bringt vor diesem Hintergrund ausgewahlte Bildungsgange zur Sprache. In den Beitragen werden Lernbiographien von Personlichkeiten wie Augustinus oder Jean Paul beschrieben, aber auch die Bildungsgange weni ger bekannter Personen. Hierbei zeigt sich das Spezifische der Bildungsgang forschung als einer Disziplin, die den Werdegang einer Person weder aus rein subjektiv-biographischer Perspektive noch aus rein objektiv-gesellschaftlich historischer Perspektive beschreibt, sondern die Entwicklung des Einzelnen als Losung von Entwicklungsaufgaben und seine Bildung als spezifisch menschliche, in Lehrer-Schiiler-Verhaltnissen realisierte Aufgabe sieht. DaB Aurelius Augustinus in den Confessiones seinen Bildungsgang kon struiert und dies en auf die Heilsgeschichte projiziert, wird selten angespro chen. DaB Laotse und andere chinesische Denker auch iiber Lehren und Ler nen nachgedacht haben, geht in ihrer philosophischen Wiirdigung unter.
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