39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Bildungsbenachteiligungen im österreichischen Bildungssystem setzen sich aus komplexen Mechanismen zusammen. In der vorliegenden Arbeit wird auf den Bildungsgerechtigkeitsbegriff näher eingegangen, bevor das österreichische Schulsystem detailliert dargestellt wird. Anschließend folgt die Beschreibung verschiedener sozialen Gruppen (sozioökonomischen Status, Geschlecht, Ethnie, Familiengeschichte), die von Benachteiligungen besonders betroffen sind. Die Forschungsfrage, wie das verpflichtende Bildungssystem in Österreich gestaltet sein muss, damit Bildungsgerechtigkeit erreicht werden kann, wird abschließend behandelt.…mehr

Produktbeschreibung
Bildungsbenachteiligungen im österreichischen Bildungssystem setzen sich aus komplexen Mechanismen zusammen. In der vorliegenden Arbeit wird auf den Bildungsgerechtigkeitsbegriff näher eingegangen, bevor das österreichische Schulsystem detailliert dargestellt wird. Anschließend folgt die Beschreibung verschiedener sozialen Gruppen (sozioökonomischen Status, Geschlecht, Ethnie, Familiengeschichte), die von Benachteiligungen besonders betroffen sind. Die Forschungsfrage, wie das verpflichtende Bildungssystem in Österreich gestaltet sein muss, damit Bildungsgerechtigkeit erreicht werden kann, wird abschließend behandelt.
Autorenporträt
Ines Fratzl, geboren 1991 in Graz, schloss 2019 das Bachelorstudium der Pädagogik an der Karl Franzens Universität in Graz mit der Bachelorarbeit "Bildungsgerechtigkeit - Determinanten einer ungerechten Bildungsverteilung im verpflichtenden, österreichischen Bildungssystem" ab.