Der Sammelband, der aus einem bildungsethischen Forschungsprojekt entstanden ist, trägt zur Klärung grundlegender Fragen des Zusammenhangs von Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit bei. Im interdisziplinären Kontext wird diskutiert, wie das Bildungssystem gerechter ausgestaltet werden kann. Dabei werden sozialwissenschaftliche, sozialethische, pädagogische sowie bildungsökonomische Perspektiven dargelegt und diskutiert.
Der Sammelband, der aus einem bildungsethischen Forschungsprojekt entstanden ist, trägt zur Klärung grundlegender Fragen des Zusammenhangs von Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit bei. Im interdisziplinären Kontext wird diskutiert, wie das Bildungssystem gerechter ausgestaltet werden kann. Dabei werden sozialwissenschaftliche, sozialethische, pädagogische sowie bildungsökonomische Perspektiven dargelegt und diskutiert.
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Inhaltsangabe
BildungsgerechtigkeitInhaltsverzeichnis des BuchesI. EINLEITUNGMarianne Heimbach-Steins: Schlüssel zur Welt. Bildung als sozialethische und sozialpolitische HerausforderungII. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVENHans-Peter Blossfeld/Thorsten Schneider: Das Nationale BildungspanelWerner Schönig: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer 'Skandal' - Handlungsstrategien gegen Kollateralexklusion bei Normbruch, Überraschung und KonfliktHans Dietrich: Bildungsinstitutionen und Bildungsentscheidungen - zum Zusammenhang von Gelegenheitsstrukturen und inviduellem (familialem) Handeln - oder: Warum ist soziale Herkunft in Deutschland so entscheidend für den individuellen Bildungserfolg?III. BILDUNGSÖKONOMISCHE PERSPEKTIVENAlexander Filipovic: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen DiskussionNorman van Scherpenberg: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende AnsätzeGerhard Kruip: Bildungsfinanzierung - aktuelle Entwicklungen und sozialethische PerspektivenIV. SOZIALETHISCHE PERSPEKTIVENKatja Neuhoff: Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der VerständigungAxel Bernd Kunze: Bildung als Freiheitsrecht. Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, realer Freiheit und pädagogischer WahlfreiheitMarianne Heimbach-Steins: Das Menschenrecht auf Bildung - Maßstab des sozialen Bildungsauftrags katholischer SchulenV. PÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVENWolfgang Hinrichs: Kulturpädagogik und Lehrerbildung. Sprangers klassisches Konzept einer neuen WerteordnungAxel Bernd Kunze: Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit. Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung
BildungsgerechtigkeitInhaltsverzeichnis des BuchesI. EINLEITUNGMarianne Heimbach-Steins: Schlüssel zur Welt. Bildung als sozialethische und sozialpolitische HerausforderungII. SOZIALWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVENHans-Peter Blossfeld/Thorsten Schneider: Das Nationale BildungspanelWerner Schönig: Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer 'Skandal' - Handlungsstrategien gegen Kollateralexklusion bei Normbruch, Überraschung und KonfliktHans Dietrich: Bildungsinstitutionen und Bildungsentscheidungen - zum Zusammenhang von Gelegenheitsstrukturen und inviduellem (familialem) Handeln - oder: Warum ist soziale Herkunft in Deutschland so entscheidend für den individuellen Bildungserfolg?III. BILDUNGSÖKONOMISCHE PERSPEKTIVENAlexander Filipovic: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen DiskussionNorman van Scherpenberg: Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende AnsätzeGerhard Kruip: Bildungsfinanzierung - aktuelle Entwicklungen und sozialethische PerspektivenIV. SOZIALETHISCHE PERSPEKTIVENKatja Neuhoff: Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der VerständigungAxel Bernd Kunze: Bildung als Freiheitsrecht. Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, realer Freiheit und pädagogischer WahlfreiheitMarianne Heimbach-Steins: Das Menschenrecht auf Bildung - Maßstab des sozialen Bildungsauftrags katholischer SchulenV. PÄDAGOGISCHE PERSPEKTIVENWolfgang Hinrichs: Kulturpädagogik und Lehrerbildung. Sprangers klassisches Konzept einer neuen WerteordnungAxel Bernd Kunze: Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit. Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung
Rezensionen
Der Band bietet eine fundierte, anspruchsvolle Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen der Bildungsgerechtigkeit und geht auf sehr spezifische Einzelfragen ein. Friedrun Erben, Außerschulische Bildung
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