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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gleichberechtigung beschäftigt die Gemüter. Was hat die bisherigeFörderung der Schülerinnen im Zuge des Feminismus gebracht? Wie stehen dieSchüler heute da? Wie steht es um die Gleichberechtigung in der Schule? Wie stehtes um die Geschlechterkompetenz der Lehrkräfte? Die Wirksamkeit von politischenMaßnahmen ist gerade in der Schule besonders groß und riskant, da sich dieSchüler noch in einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Gleichberechtigung beschäftigt die Gemüter. Was hat die bisherigeFörderung der Schülerinnen im Zuge des Feminismus gebracht? Wie stehen dieSchüler heute da? Wie steht es um die Gleichberechtigung in der Schule? Wie stehtes um die Geschlechterkompetenz der Lehrkräfte? Die Wirksamkeit von politischenMaßnahmen ist gerade in der Schule besonders groß und riskant, da sich dieSchüler noch in einer Prägungsphase befinden. Deswegen bedarf es bei derUmsetzung jeglicher Maßnahmen einer besonderen Vorsicht. In der vorliegendenArbeit soll die politische Maßnahme des Gender Mainstreaming untersucht werden.Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem ihre wissenschaftliche Haltbarkeit, ihremöglichen Auswirkungen, ihre Ziele und die Möglichkeiten der Umsetzung. DesWeiteren soll das mögliche Wirken von Gender Mainstreaming als willkürlichepolitische Ideologie untersucht werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob GenderMainstreaming wirklich zur Gleichberechtigung/Gleichstellung beitragen kann, oderob diese Maßnahme in der Realität erneut diskriminierend wirkt.Zunächst soll das Konzept Gender Mainstreaming vorgestellt werden. Anschließendsollen die real existierenden biologischen und sozialen Grundlagen der Geschlechteruntersucht werden. Danach folgen die Möglichkeiten der Umsetzung von GenderMainstreaming in der Schule und die momentane Entwicklung. Abschließend folgtdas Fazit.