Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 sind Ausdruck des Engagements der internationalen Gemeinschaft für eine gerechte, inklusive und hochwertige Bildung für alle. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf den Entwicklungskontext der Lernenden zu lenken und folglich die Faktoren oder Elemente zu identifizieren, die Bremsen oder Hindernisse für das Erreichen der wesentlichen Ziele der Lehrpläne für jede Klassenstufe und jedes Niveau darstellen, die heute als Barrieren anerkannt sind, die den Zugang zur Teilnahme, zum Zusammenleben und zum Lernen einschränken; nicht nur für Lernende, die aus verschiedenen Gründen einen anatomisch-funktionellen Zustand haben, der eine Situation der Behinderung hervorruft, sondern im allgemeinen Sinne für alle Bedingungen, die den Menschen unterscheiden. Ein erkenntnistheoretischer und methodischer Zugang zu den Hauptkategorien und deren Beziehungsgeflecht findet sich in den Anmerkungen und Überlegungen, die den Inhalt dieses Buches ausmachen, das sich an alle richtet, die Verantwortung für die Ausrichtung der Bildungs- und Erziehungsprozesse der heutigen und künftigen Generationen tragen.