Der Autor erörtert die Möglichkeit, mit Hilfe der Psychologie Bildungsprozesse im Organisations- und Arbeitskontext zu schaffen, die in die Realität eingreifen und darauf abzielen, Ethik zu fördern und Gewalt und Entmenschlichung in der Gesellschaft zu bekämpfen. In diesem Buch werden die Ergebnisse einer Masterarbeit vorgestellt, in der über pädagogische Maßnahmen nachgedacht wird, die mit Arbeitnehmern in der öffentlichen Verwaltung durchgeführt wurden und die sich an der psychologischen Praxis orientieren, mit dem Ziel der Emanzipation und der Sensibilisierung der Person im Arbeitskontext. Mit der Untersuchung sollte die Frage beantwortet werden, ob es gelingt, einen Reflexionsprozess zu fördern, der auf andere Bereiche des Lebens der Person in der Gesellschaft ausgedehnt werden kann, indem man auf ethische, humanere und bewusstere Weise handelt. Die Autorin stützt sich auf ihre Erfahrungen mit Beamten, mit denen über drei Jahre hinweg ein Schulungsprogramm für Multiplikatorendurchgeführt wurde.