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Bildungsmedien kommen in Lehr-/Lernkontexten über die Lebensspanne hinweg zum Einsatz. Sie spielen u.a. eine wichtige Rolle als Materialien für Lehrende unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und finden sich als informelle gedruckte wie digitale Materialien zu gesundheitlichen, politischen und vielen anderen Themen. Die durch die erwachsenen Nutzer_innen häufig bewusst vorgenommene Auswahl der Medien lässt auf eine hohe Erwartungshaltung schließen, aber auch eine starke Offenheit für die angebotenen Inhalte vermuten, was angesichts der Heterogenität der Anbieter_innen nicht immer…mehr

Produktbeschreibung
Bildungsmedien kommen in Lehr-/Lernkontexten über die Lebensspanne hinweg zum Einsatz. Sie spielen u.a. eine wichtige Rolle als Materialien für Lehrende unterschiedlicher Bildungsinstitutionen und finden sich als informelle gedruckte wie digitale Materialien zu gesundheitlichen, politischen und vielen anderen Themen.
Die durch die erwachsenen Nutzer_innen häufig bewusst vorgenommene Auswahl der Medien lässt auf eine hohe Erwartungshaltung schließen, aber auch eine starke Offenheit für die angebotenen Inhalte vermuten, was angesichts der Heterogenität der Anbieter_innen nicht immer unproblematisch ist.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes von Wissenschaftler_innen unterschiedlicher Disziplinen und aus verschiedenen Ländern befassen sich mit den Spezifika des Lernens Erwachsener generell, mit informellen Bildungsmedien, Medien für Lehrkräfte, für die Hochschulbildung, den Sprachunterricht und den Einsatz in der Entwicklungszusammenarbeit; sie zeigen die Vielfalt von Themen und Forschungsaspekten in diesem bislang vernachlässigten Gebiet.
Autorenporträt
Ewa Andrzejewska, Dr., Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität in Gdansk (Polen), Lehrbuchautorin. Forschungsschwerpunkte: Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache; Deutsch als Fremdsprache im Primarbereich; Lehrwerkforschung und Qualifikation von Lehrkräften; Didaktik der Regionalsprache Kaschubisch.

Eva Matthes, Prof. Dr., Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik an der Universität Augsburg (Deutschland), Vorsitzende von IGSBi. Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungsforschung; Wissenschafts-, Erziehungs- und Bildungstheorie; Schulbuch- und Bildungsmedienforschung.