Die Bildungsmedienforschung ist eine relativ junge Forschungsrichtung, die ihre Wurzeln in der Schulbuchforschung hat. Erst im Zuge der Digitalisierung und Pädagogisierung vieler Lebensbereiche differenzierte und erweiterte sich das Angebot der Medien in Bildungskontexten erheblich, worauf in der Wissenschaft mit einer Erweiterung der Forschungsperspektiven reagiert wurde. Diese Transformation und Weiterentwicklung hin zur Bildungsmedienforschung hat Eva Matthes über mehr als zwanzig Jahre begleitet und aktiv mitgestaltet. Insbesondere diese Verdienste werden mit der vorliegenden Festschrift…mehr
Die Bildungsmedienforschung ist eine relativ junge Forschungsrichtung, die ihre Wurzeln in der Schulbuchforschung hat. Erst im Zuge der Digitalisierung und Pädagogisierung vieler Lebensbereiche differenzierte und erweiterte sich das Angebot der Medien in Bildungskontexten erheblich, worauf in der Wissenschaft mit einer Erweiterung der Forschungsperspektiven reagiert wurde. Diese Transformation und Weiterentwicklung hin zur Bildungsmedienforschung hat Eva Matthes über mehr als zwanzig Jahre begleitet und aktiv mitgestaltet. Insbesondere diese Verdienste werden mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt, die einen Einblick in den breiten und aspektreichen wissenschaftlichen Diskurs zu Bildungsmedien geben will. Diesen bilden die zahlreichen Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen ab, in denen sich die Autor_innen unter systematischen, historischen, didaktischen und weiteren Fragestellungen mit verschiedenen Bildungsmedien in ausgewählten Bildungskontexten auseinandersetzen.
Balcke, DörteDr. phil. Dörte Balcke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg.
Benecke, JakobProf. Dr. phil. Jakob Benecke, Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik, Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft.
Inhaltsangabe
Andreas KlinkhardtGrußwort ..........................................................................................................9Max LiedtkeGrußwort ........................................................................................................11Dörte Balcke, Jakob Benecke, Andrea Richter, Michaela Schmidund Herwig Schulz-GadeEinleitung ........................................................................................................17Erziehungs- und bildungstheoretische Reflexionen zu BildungsmedienDietrich BennerBildungsmedien als Mittler in edukativ unterstützten Bildungsprozessen.Eine Problemskizze aus erziehungs- und bildungstheoretischersowie didaktischer und kompetenztheoretischer Sicht .....................................27Michaela SchmidEine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien ..........................39Guido PollakMediendidaktik oder Medienanthropologie?Stichworte zu einer medienanthropologisch grundgelegten(Medien-)Bildungstheorie ...............................................................................51Analoge BildungsmedienSilke Antoni und Alexandra SchotteDidaktik des Arrangements.Die Sämmtlichen Werke Johann Friedrich Herbarts bei Gustav Hartensteinund Karl Kehrbach ..........................................................................................65Dörte Balcke und Herwig Schulz-Gade(Quellen-)Textsammlungen - zu ihrer Charakteristikund Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft .................................78Tanja Baumann und Katrin HainDie Selbstdarstellung der Allgemeinen Pädagogik in Nachschlagewerkenseit den 1960er-Jahren - eine explorative Annäherung ....................................90Rotraud CoriandPädagogische Enzyklopädien des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts ......104Sina Maren MayerBildungsmedien und ihre "heimlichen Lehrpläne"am Beispiel von Lehrbüchern ........................................................................116Stefan T. SiegelAuf der Suche nach erziehungswissenschaftlichen Theorienin Einführungswerken der Erziehungswissenschaft ........................................127Katri Annika WesselVoiko työtä tekemällä rikastua - Kann man reichwerden, indem man arbeitet?Berufe und Arbeitswelten in Finnischlehrbüchern aus der Zeitvon 1990 bis 2020 ........................................................................................138Annette EberleOral History und Zeugenschaft -eine Erzählung über das Leid der Heimkinder ...............................................151Raphaela StrengHolocaust Education und der pädagogische Zugangzum Thema "Täterschaft" am Beispiel derLehr- und Lernmaterialien Deportationen derInternational School for Holocaust Studies, Yad Vashem ...............................161Andreas LischewskiAllgemeinbildende Bücher als Bildungsmedium nach derPampaedia des Johann Amos Comenius ....................................................... 172Bernd Oberdorfer"Was ist das?"Medialität und Bildungspathos im reformatorischen Christentum ................184Simonetta Polenghi"Die wundersame Bilderkiste".Bilder vom Fernsehen als neuem Mediumin der italienischen Kinderzeitschrift Corriere dei Piccoli (1954-1971) ...........196Bettina BannaschVon der anmutigen Auslieferung der Lettern an den Spieltrieb:Die Bilderbücher von Tom Seidmann-Freud .................................................208Hanno SchmittFriedrich Eberhard von Rochow als Sammler vonDaniel Nikolaus Chodowieckis druckgraphischem Werk ...............................219Sylvia SchützeBriefe als Bildungsmedien .............................................................................235Elektronische BildungsmedienJörg-W. LinkDer Rundfunk als schulisches Bildungsmediumin der Weimarer Republik .............................................................................249Andreas Hoffmann-OconKino - Gefahrenort oder Bildungsanstalt?Pädagogische Debatten zu einem neuen Mediumim Kanton Zürich 1900-1930 ......................................................................261Jakob BeneckeDer Hitler-Junge Quex - ein Bildungsmedium? ..............................................273Werner WiaterSchulfernsehen - ein vergessenes Bildungsmedium ........................................284Christine OttLehren und Lernen mit "digitalen Bildungsmedien" -Chancen und Herausforderungen neuer bildungsmedialer Leitmedien ..........296Thomas HeilandDigitale Bildungsmedien - nur noch OER und Lehr- bzw. Erklärvideos ?Versuch einer Klärung ...................................................................................309Rita Nikolai, Jelena Büchner und Ida SentgerathÖkonomisierung des Schulsystems durch die Corona-Pandemie?Bedeutungsgewinn von digitalen Bildungsmedien,Nachhilfeunternehmen und die Auswirkungenauf (soziale) Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem ....................321Anja BallisBildungsmedien in der universitären Lehrer*innenbildung.Von doppelten Leerstellen, studentischen Urteilenund zukunftsweisenden Schlussfolgerungen ..................................................331Dirk Menzel, Charis Schilling und Andreas Hartinger"Gerade im Sachunterricht gibt es viele Themen,die man nicht einfach mal in echt ansehen kann".Digitale Bildungsmedien und Lehrer*innenprofessionalitätim Sachunterricht der Grundschule ...............................................................343Kristina Bucher und Dominik NeumannDie Bedeutung von digitalen Lernlösungen in global agierendenUnternehmen am Beispiel von DACHSER SE ..............................................355Räume und Inszenierungen als BildungsmedienMarc DepaepeÜber den Bildungswert von Schulmuseen .....................................................369Frank ToschObjekt - Inszenierung - Ort:Die Rochowsche Schule in Reckahn als Schulmuseum.Didaktische Zugänge und praktische Gestalt eines Bildungsmediums ...........379Andrea RichterWelterbeinformationszentren zwischen analogen unddigitalen Bildungsmedien am Beispiel Augsburg ............................................391Barbara BousDas erlebnispädagogische Arrangement - ein Bildungsmedium? ...................403Elisabeth MeilhammerFlashmob-, Graffiti- und Müllskulptur-Aktionen:Das Pop-up als Bildungsmedium ...................................................................414Susanne MetznerUngewissheit .................................................................................................427Uwe VoigtAtmosphäre als Bildungsmedium im Anthropozän ........................................439Epilog - "Auf daß sie nicht in Vergessenheit gerate!"Georg Cleppien"Auf daß sie nicht in Vergessenheit gerate!" -Lektüre einer Refiguration .............................................................................451Auswahlbibliographie:Publikationen von Eva Matthes zum Thema Bildungsmedien ...................463Autor*innenverzeichnis ..............................................................................473
Andreas KlinkhardtGrußwort ..........................................................................................................9Max LiedtkeGrußwort ........................................................................................................11Dörte Balcke, Jakob Benecke, Andrea Richter, Michaela Schmidund Herwig Schulz-GadeEinleitung ........................................................................................................17Erziehungs- und bildungstheoretische Reflexionen zu BildungsmedienDietrich BennerBildungsmedien als Mittler in edukativ unterstützten Bildungsprozessen.Eine Problemskizze aus erziehungs- und bildungstheoretischersowie didaktischer und kompetenztheoretischer Sicht .....................................27Michaela SchmidEine erziehungstheoretische Perspektive auf Bildungsmedien ..........................39Guido PollakMediendidaktik oder Medienanthropologie?Stichworte zu einer medienanthropologisch grundgelegten(Medien-)Bildungstheorie ...............................................................................51Analoge BildungsmedienSilke Antoni und Alexandra SchotteDidaktik des Arrangements.Die Sämmtlichen Werke Johann Friedrich Herbarts bei Gustav Hartensteinund Karl Kehrbach ..........................................................................................65Dörte Balcke und Herwig Schulz-Gade(Quellen-)Textsammlungen - zu ihrer Charakteristikund Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft .................................78Tanja Baumann und Katrin HainDie Selbstdarstellung der Allgemeinen Pädagogik in Nachschlagewerkenseit den 1960er-Jahren - eine explorative Annäherung ....................................90Rotraud CoriandPädagogische Enzyklopädien des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts ......104Sina Maren MayerBildungsmedien und ihre "heimlichen Lehrpläne"am Beispiel von Lehrbüchern ........................................................................116Stefan T. SiegelAuf der Suche nach erziehungswissenschaftlichen Theorienin Einführungswerken der Erziehungswissenschaft ........................................127Katri Annika WesselVoiko työtä tekemällä rikastua - Kann man reichwerden, indem man arbeitet?Berufe und Arbeitswelten in Finnischlehrbüchern aus der Zeitvon 1990 bis 2020 ........................................................................................138Annette EberleOral History und Zeugenschaft -eine Erzählung über das Leid der Heimkinder ...............................................151Raphaela StrengHolocaust Education und der pädagogische Zugangzum Thema "Täterschaft" am Beispiel derLehr- und Lernmaterialien Deportationen derInternational School for Holocaust Studies, Yad Vashem ...............................161Andreas LischewskiAllgemeinbildende Bücher als Bildungsmedium nach derPampaedia des Johann Amos Comenius ....................................................... 172Bernd Oberdorfer"Was ist das?"Medialität und Bildungspathos im reformatorischen Christentum ................184Simonetta Polenghi"Die wundersame Bilderkiste".Bilder vom Fernsehen als neuem Mediumin der italienischen Kinderzeitschrift Corriere dei Piccoli (1954-1971) ...........196Bettina BannaschVon der anmutigen Auslieferung der Lettern an den Spieltrieb:Die Bilderbücher von Tom Seidmann-Freud .................................................208Hanno SchmittFriedrich Eberhard von Rochow als Sammler vonDaniel Nikolaus Chodowieckis druckgraphischem Werk ...............................219Sylvia SchützeBriefe als Bildungsmedien .............................................................................235Elektronische BildungsmedienJörg-W. LinkDer Rundfunk als schulisches Bildungsmediumin der Weimarer Republik .............................................................................249Andreas Hoffmann-OconKino - Gefahrenort oder Bildungsanstalt?Pädagogische Debatten zu einem neuen Mediumim Kanton Zürich 1900-1930 ......................................................................261Jakob BeneckeDer Hitler-Junge Quex - ein Bildungsmedium? ..............................................273Werner WiaterSchulfernsehen - ein vergessenes Bildungsmedium ........................................284Christine OttLehren und Lernen mit "digitalen Bildungsmedien" -Chancen und Herausforderungen neuer bildungsmedialer Leitmedien ..........296Thomas HeilandDigitale Bildungsmedien - nur noch OER und Lehr- bzw. Erklärvideos ?Versuch einer Klärung ...................................................................................309Rita Nikolai, Jelena Büchner und Ida SentgerathÖkonomisierung des Schulsystems durch die Corona-Pandemie?Bedeutungsgewinn von digitalen Bildungsmedien,Nachhilfeunternehmen und die Auswirkungenauf (soziale) Bildungsungleichheiten im deutschen Schulsystem ....................321Anja BallisBildungsmedien in der universitären Lehrer*innenbildung.Von doppelten Leerstellen, studentischen Urteilenund zukunftsweisenden Schlussfolgerungen ..................................................331Dirk Menzel, Charis Schilling und Andreas Hartinger"Gerade im Sachunterricht gibt es viele Themen,die man nicht einfach mal in echt ansehen kann".Digitale Bildungsmedien und Lehrer*innenprofessionalitätim Sachunterricht der Grundschule ...............................................................343Kristina Bucher und Dominik NeumannDie Bedeutung von digitalen Lernlösungen in global agierendenUnternehmen am Beispiel von DACHSER SE ..............................................355Räume und Inszenierungen als BildungsmedienMarc DepaepeÜber den Bildungswert von Schulmuseen .....................................................369Frank ToschObjekt - Inszenierung - Ort:Die Rochowsche Schule in Reckahn als Schulmuseum.Didaktische Zugänge und praktische Gestalt eines Bildungsmediums ...........379Andrea RichterWelterbeinformationszentren zwischen analogen unddigitalen Bildungsmedien am Beispiel Augsburg ............................................391Barbara BousDas erlebnispädagogische Arrangement - ein Bildungsmedium? ...................403Elisabeth MeilhammerFlashmob-, Graffiti- und Müllskulptur-Aktionen:Das Pop-up als Bildungsmedium ...................................................................414Susanne MetznerUngewissheit .................................................................................................427Uwe VoigtAtmosphäre als Bildungsmedium im Anthropozän ........................................439Epilog - "Auf daß sie nicht in Vergessenheit gerate!"Georg Cleppien"Auf daß sie nicht in Vergessenheit gerate!" -Lektüre einer Refiguration .............................................................................451Auswahlbibliographie:Publikationen von Eva Matthes zum Thema Bildungsmedien ...................463Autor*innenverzeichnis ..............................................................................473
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