Dieses Lehrbuch über die Einführung in die Bildungsökonomie fasst die wichtigsten theoretischen und empirischen Arbeiten seit dem Entstehen des Forschungsfelds zusammen. Sie bietet damit einen kurzgehaltenen Überblick über die ökonomische Bedeutung der Bildung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Sie ist ideal als Einstieg in diesen immer wichtiger werdenden Themenbereich geeignet. Darüber hinaus zeigt sie die sehr langfristige Bildungsentwicklung in Europa anhand neuester empirischer Daten auf.
Der Inhalt
Die traditionelle Humankapitaltheorie
Die konkurrierenden HumankapitaltheorienDie ArbeitsmarkttheorienDie Sichtweise der Soziologen
Die Theorien der Anziehungskraft des ArbeitsmarktsHochschulsektor und GleichheitDie endogenen Wachstumstheorien
Langfristiges Wachstum und BildungDie Autoren
Prof. Dr. Claude Diebolt ist CNRS Research Professor in Economics, esp. Cliometrics an der Universität Straßburg.
Dr. Ralph Hippe ist Research Fellow im Joint Research Centre der Europäischen Kommission in Ispra.
Dr. Magali Jaoul-Grammare ist CNRS Research Fellow in Economics an der Universität Straßburg.
Der Inhalt
Die traditionelle Humankapitaltheorie
Die konkurrierenden HumankapitaltheorienDie ArbeitsmarkttheorienDie Sichtweise der Soziologen
Die Theorien der Anziehungskraft des ArbeitsmarktsHochschulsektor und GleichheitDie endogenen Wachstumstheorien
Langfristiges Wachstum und BildungDie Autoren
Prof. Dr. Claude Diebolt ist CNRS Research Professor in Economics, esp. Cliometrics an der Universität Straßburg.
Dr. Ralph Hippe ist Research Fellow im Joint Research Centre der Europäischen Kommission in Ispra.
Dr. Magali Jaoul-Grammare ist CNRS Research Fellow in Economics an der Universität Straßburg.