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Die 2001 durchgeführte PISA-Studie stellte dar, dass häufig bereits vor der Schule große Unterschiede zwischen den Kindern hinsichtlich ihrer Lernvoraussetzungen bestehen. Die Autorin Nicole Ludewig gibt eine Einführung in die Geschichte und aktuelle Situation der vorschulischen Kinderbetreuung und stellt die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen dar. Darauf aufbauend analysiert sie im Rahmen einer Politikfeldanalyse das Politikfeld der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung am Beispiel des Gesetzwerdungsverfahrens zum Tagesbetreuungsausbaugesetzes. Im Zentrum des…mehr

Produktbeschreibung
Die 2001 durchgeführte PISA-Studie stellte dar, dass
häufig bereits vor der Schule große Unterschiede
zwischen den Kindern hinsichtlich ihrer
Lernvoraussetzungen bestehen. Die Autorin Nicole
Ludewig gibt eine Einführung in die Geschichte und
aktuelle Situation der vorschulischen Kinderbetreuung
und stellt die rechtlichen und finanziellen
Rahmenbedingungen dar. Darauf aufbauend analysiert
sie im Rahmen einer Politikfeldanalyse das
Politikfeld der frühkindlichen Betreuung, Bildung und
Erziehung am Beispiel des Gesetzwerdungsverfahrens
zum Tagesbetreuungsausbaugesetzes. Im Zentrum des
Erkenntnisinteresses steht dabei, welche
Akteurskoalitionen in welcher Form an der
Politikformulierung beteiligt sind, welche Belief
Systems ihrem Handeln zugrunde liegen und inwiefern
rechtliche, finanzielle und kulturelle
Rahmenbedingungen von Relevanz sind. Da es im Bereich
der Bildungspolitik bezogen auf die vorschulische
Kinderbetreuung nur wenig politikwissenschaftliche,
insbesondere policy-orienterte Literatur gibt,
richtet sich das Buch vor allem an Politologen. Aber
auch Interessierte, die eine generelle Einführung in
die Struktur und Geschichte des Politikfeldes
wünschen, sind angesprochen.
Autorenporträt
Nicole Ludewig, Dipl.-Pol.: Studium der Politologie an der FU
Berlin. Projektleiterin map topomatik, Hamburg.