Trotz zahlreicher aufgetretener Schwierigkeiten und festgestellter Unzulänglichkeiten hat sich das Bildungssystem in Mali in den Jahrzehnten 1990 und 2010 zumindest quantitativ rasant entwickelt. Eine Reihe von Faktoren war die Grundlage für einige zufriedenstellende Ergebnisse. In diesem Buch geht es darum, die verschiedenen formulierten Politiken, Reformen und pädagogischen Innovationen, die von den verschiedenen Regierungen, die sich an der Spitze des malischen Staates abwechselten, von der vorkolonialen Zeit bis heute (2018) umgesetzt wurden, zu überprüfen und zu analysieren. Ziel des vorliegenden Buches ist es, Entscheidungsträgern in der Bildungspolitik, Bildungsadministratoren und -fachleuten, Forschern sowie Studierenden der Erziehungswissenschaften ein wertvolles Arbeitsinstrument an die Hand zu geben, das als Orientierungshilfe bei künftigen Maßnahmen dienen kann, die für die volle Entfaltung des malischen Bildungssystems in Betracht kommen. Das vorliegende Buch ist dasErgebnis einer intensiven Literaturrecherche bei den für Bildung zuständigen Ministerien, den nationalen und regionalen Bildungsdirektionen sowie bei den Bildungsforschungsinstituten.