Das deutsche Bildungssystem befördert soziale Ungleichheit in einem erheblichen Maße. Geplante Veränderungen, die auf eine Vermarktung abzielen, verstärken dies noch. Gewerkschaften wie deren Mitglieder werden durch diese Entwicklungen noch mehr benachteiligt. Eine Bildungspolitik, die demokratische gesellschaftliche Verhältnisse befördern will, muss dies ändern. Gerade weil Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der über Lebenschancen und Lebensqualitäten entschieden wird, sind Gewerkschaften gefordert, sich bildungspolitisch einzumischen.
Das deutsche Bildungssystem befördert soziale Ungleichheit in einem erheblichen Maße. Geplante Veränderungen, die auf eine Vermarktung abzielen, verstärken dies noch. Gewerkschaften wie deren Mitglieder werden durch diese Entwicklungen noch mehr benachteiligt. Eine Bildungspolitik, die demokratische gesellschaftliche Verhältnisse befördern will, muss dies ändern. Gerade weil Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der über Lebenschancen und Lebensqualitäten entschieden wird, sind Gewerkschaften gefordert, sich bildungspolitisch einzumischen.
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Arbeit, Bildung und Gesellschaft / Labour, Education and Society 4
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Autorenporträt
Die Herausgeber: Ingrid Miethe, geboren 1962, Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt; Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Politologie an der TU Berlin; Promotion an der FU Berlin; Arbeitsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche und historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Biografieforschung, Soziale Bewegungen. Heinz Sünker, geboren 1948, Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik an der Universität Wuppertal; Studium der Germanistik, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Evangelischen Theologie an den Universitäten Münster und Heidelberg; Promotion und Habilitation an der Universität Bielefeld; Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie und Bildungsforschung, Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit, Nationalsozialismus, Kindheits- und Jugendforschung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Heinz Sünker: Gesellschaft, Demokratie und Bildung - Michael Vester: Die «kanalisierte Bildungsexpansion» - Ingrid Miethe: Die subtile Macht des «Bildungsmonopols». Ein Plädoyer für den Einbezug machtpolitischer Dimensionen in die Analyse sozialer Ungleichheit - Michael Hartmann: Elite und Masse - die Aufspaltung der deutschen Universitätslandschaft in Forschungs- und Ausbildungsuniversitäten - Russell Farnen: Die Klassenlage entscheidet: Ungleichheit, sozio-ökonomischer Status, Erziehung und Kindheit in den USA und Kanada heute - Michael A. Peters: Das neuseeländische Bildungsexperiment: Von demokratischer Partizipation zum Selbstmanagement und von der umfassenden Wohlfahrtsberechtigung zur privaten Investitionsinitiative - Trond Solhaug: Bildungsreform für soziale Gleichheit oder fortgesetzte Ungleichheit. Eine Analyse der norwegischen Schulreform in demokratischer Perspektive.
Aus dem Inhalt: Heinz Sünker: Gesellschaft, Demokratie und Bildung - Michael Vester: Die «kanalisierte Bildungsexpansion» - Ingrid Miethe: Die subtile Macht des «Bildungsmonopols». Ein Plädoyer für den Einbezug machtpolitischer Dimensionen in die Analyse sozialer Ungleichheit - Michael Hartmann: Elite und Masse - die Aufspaltung der deutschen Universitätslandschaft in Forschungs- und Ausbildungsuniversitäten - Russell Farnen: Die Klassenlage entscheidet: Ungleichheit, sozio-ökonomischer Status, Erziehung und Kindheit in den USA und Kanada heute - Michael A. Peters: Das neuseeländische Bildungsexperiment: Von demokratischer Partizipation zum Selbstmanagement und von der umfassenden Wohlfahrtsberechtigung zur privaten Investitionsinitiative - Trond Solhaug: Bildungsreform für soziale Gleichheit oder fortgesetzte Ungleichheit. Eine Analyse der norwegischen Schulreform in demokratischer Perspektive.
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