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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildungspolitik und Bildungsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Steuerungsmöglichkeiten die Bildungspolitik auf die Qualität von Kitas hat. In Kapitel zwei wird die Fragestellung aus wissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen. Es wird gezeigt, wie komplex sich das Themenfeld der Qualitätsentwicklung (QE) in Kitas darstellt und damit auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildungspolitik und Bildungsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Steuerungsmöglichkeiten die Bildungspolitik auf die Qualität von Kitas hat. In Kapitel zwei wird die Fragestellung aus wissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen. Es wird gezeigt, wie komplex sich das Themenfeld der Qualitätsentwicklung (QE) in Kitas darstellt und damit auch deren Steuerungsmöglichkeiten. Anschließend wird herausgearbeitet, wo die Verpflichtungen und die Aufträge von Bildungspolitik von Bund und Ländern für Träger, Kita-Leitungen und Pädagog*innen vor Ort in der Kita herkommen. Auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse wird dazu in Kapitel zwei der aktuelle Diskurs zur Erfassung von Qualitätsermittlung und -entwicklung in Kitas erörtert. Anschließend werden die Qualitätsdimensionen, des Kita-Systems und die mögliche Einflussnahme der Bildungspolitik auf die Qualität in Kita aufgezeigt. Darauffolgend werden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von Kompetenzentwicklung und damit zur QE und deren Implementierung in der Gesetzgebung des Bundes dargestellt. Anschließend werden die verschiedenen Steuerungsebenen im System Kita aufgezeigt. Der Abschluss von Kapitel zwei befasst sich mit dem aktuellen Diskurs um den quantitativen und qualitativen Blick auf die Qualitätsmessung und -entwicklung. In Kapitel drei werden Maßnahmen, die Bund und Länder, hier exemplarisch am Bundesland Hessen, zur QE in Kitas ergriffen haben, erörtert. Seit dem PISA-Schock im Jahr 2001 steht das Thema Bildung und damit auch die in den direkten Zusammenhang gebrachte frühkindliche Bildung in Kitas im bildungspolitischen Interesse. Es gab eine Neuausrichtung der Bildungspolitik mit dem Fokus auf die Qualität in Kitas. In Kitas sollen die Kinder früh gefördert werden, um, wie in anderen Ländern, bessere Bildungserfolge zu erzielen, darüber sind sich alle politischen Parteien, Verbandsvertreter und Bildungsexperten einig. Die Kitas haben einen definierten Bildungsauftrag der im §22 SGB VIII verankert ist. Was genau unter Bildung in der Kita zu verstehen ist, wie diese gefördert werden kann und wie ihre Qualität und auch die Qualität von Kita insgesamt zu steigern ist, wird sehr kontrovers in den beteiligten Wissenschaften und allen, die auf dieses Wissen zugreifen, diskutiert. Aufgabe der Bildungspolitik ist es mit Ihren Maßnahmen Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine QE in den Kitas ermöglicht und voranbringt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ich studiere im Fernstudium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (BISO) an der HS Koblenz. Tätig bin ich als Leiter einer 4 gruppigen Kita mit dem Schwerpunkt Inklusion. Qualifikationen/Tätigkeitsfelder: Lehrer, Montessori-Pädagoge, Inklusionsfachkraft, Fachdienstleiter Inklusionsassistenz, Mediator für Familie und Soziale Handlungsfelder, Pädagogische Fachkraft Kita/Krippe, Stellvertretende Leitung Kita, Tänzer, Choreograph, Tanz- und Körpertherapeut