Das brasilianische Bildungswesen unterliegt dem Gesetz über Richtlinien und Grundlagen (LDB) und basiert auf den Grundsätzen des Pluralismus, der Freiheit und der Toleranz von Ideen. PIBID wird im schulischen Kontext als ein Instrument der Regierung zur Strukturierung des Bildungswesens eingesetzt und zielt darauf ab, die Lehrerausbildung durch die Anwendung multidisziplinärer und innovativer Methoden zu fördern und zu verbessern, um die Qualität der öffentlichen Bildung zu verbessern. PIBID-BIO UFSJ zielt darauf ab, die Methode des wissenschaftlichen Unterrichts durch Forschung in den Schulen einzuführen, wobei Molekularbiologie und Evolution als Querschnittsthemen unter dem Motto "Von der Pflanze zur Medizin" angewandt werden. Trotz der institutionellen Anerkennung des Programms hatte die Arbeitsgruppe Schwierigkeiten bei der Durchführung der vorgeschlagenen Aktivitäten. Dieses Hindernis hängt mit den Einschränkungen zusammen, die durch die staatliche Politik auferlegt werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Umsetzung von CBCs und der Lernbewertungspolitik. In dieser Arbeit wollen wir untersuchen, wie die öffentliche Bildungspolitik im Kontext der an PIBID-Bio UFSJ teilnehmenden Schulen interpretiert wird, und über die Machtdiskurse nachdenken, die in diesen Beziehungen zum Ausdruck kommen.