Welches sind die zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung und Nutzbarmachung netzbasierter Bildungsressourcen im Allgemeinen und Bildungsportalen im Speziellen? Netzbasierte Bildungsressourcen beginnen mit einer Idee, die sich in einer Konzeption konkretisiert, welche schließlich implementiert und eingesetzt sowie im Verlauf der Nutzung in der Regel weiter optimiert wird. Eine Perspektive auf netzbasierte Bildungsressourcen ist damit der Prozess, der durch verschiedene Einflussfaktoren und Akteure in seinem Verlauf gesteuert wird. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, können netzbasierte Bildungsressourcen auch als Produkt analysiert und in ihre typischen Komponenten zerlegt werden. So lassen sich Bausteine wie Informationsarchitektur, Inhaltstypen, Personalisierungs- und Community-Funktionen identifizieren, die netzbasierte Bildungsressourcen bzw. Bildungsportale konstituieren
Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Portaldesign - Von der Idee zur Konzeption
Teil II: Portalbausteine - Community &, Personalisierung
Teil III. Blended Concepts - Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen.
Teil IV: Trend - Portale auf dem Weg ins Web 2.0
Anhand von vier Themenblöcken wird das Phänomen Bildungsportal erörtert. Durch konkrete Fallbeispiele und Überblicksartikel sollen sowohl der State-of-the-Art erfasst als auch neue Forschungsfragen erschlossen werden.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Portaldesign - Von der Idee zur Konzeption
Teil II: Portalbausteine - Community &, Personalisierung
Teil III. Blended Concepts - Integration netzbasierter Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen.
Teil IV: Trend - Portale auf dem Weg ins Web 2.0