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Das Buch enthält 21 Beiträge aus der zweiten Zwei-Jahres-Phase des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule (BiQua): schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen". BiQua ist ein problemorientiertes interdisziplinäres Schwerpunktprogramm, das pädagogisch-psychologische und didaktische Grundlagenforschung mit der Praxis verbindet. Es werden Ansätze zur Qualitätsverbesserung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Sachkunde berichtet.
In den Kapiteln werden theoretisch fundierte videobasierte
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Produktbeschreibung
Das Buch enthält 21 Beiträge aus der zweiten Zwei-Jahres-Phase des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule (BiQua): schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen". BiQua ist ein problemorientiertes interdisziplinäres Schwerpunktprogramm, das pädagogisch-psychologische und didaktische Grundlagenforschung mit der Praxis verbindet. Es werden Ansätze zur Qualitätsverbesserung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Sachkunde berichtet.

In den Kapiteln werden theoretisch fundierte videobasierte Diagnoseinstrumente zur Beschreibung und Identifizierung typischer Unterrichtsmuster vorgestellt und angewandt und innovative Unterrichtsmodule und Unterrichtsmaterialien erstellt. Außerdem werden Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte, Schüler- und Elterntrainings zur Optimierung fächerübergreifender Kompetenzen, Formen effizienter Hausaufgabenstellung und Hausaufgabenbearbeitung und Ansätzezur Verbesserung der Schulkultur entwickelt und in ihrer Wirksamkeit evaluiert.
Rezensionen
In 21 Projekten des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule (BIQUA)" wurde versucht, das komplexe Wechselspiel zwischen den "Lernumwelten" Schule, Schulklasse, Gleichaltrige, Massenmedien sowie Familie und den in der Schule agierenden Personen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern) in ihrer Bedeutung für die Bildungsprozesse der Lernenden aufzuklären, wozu anspruchsvolle theoretische Konzepte herangezogen, empirisch fundierte Untersuchungs-Designs durchgeführt und in ihren Befunden in konstruktiver Absicht interpretiert wurden, so dass sich eine Fülle detailliert entfalteter Deutungen ergibt, die zu konkreten Folgerungen für die weitere Qualitätsentwicklung in vielen Dimensionen des Lehren und Lernens weiter entwickelt werden können. - Aus: Die Deutsche Schule, 2. 2005.