Der Unsicherheit über die immer weniger
vorhersehbaren Entwicklungen am Arbeitsmarkt am
Beginn des 21. Jahrhunderts begegnet die
Erwachsenenbildung zunehmend mit einer Stärkung der
eigenen Persönlichkeit. Im Vordergrund steht dabei
der Begriff Individualisierung , der die
Selbstverantwortung des Individuums in der
Gestaltung der eigenen Biographie und der damit
verbundenen eigenen Bildungsgeschichte beschreibt.
Ausgehend von der Erlebnispädagogik wird den
Erfahrungen, die der
Mensch im Laufe seines Lebens macht, ein
wesentliches Lernpotential zugesprochen. Ein
Bildungsprozess realisiert sich durch die Reflexion
eigener Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit
der Umwelt. Als Erfahrungs- und Gestaltungsraum wird
eine Bildungs(Pilger-)reise herangezogen eine 800
Kilometer lange, 35 Tage dauernde Fußreise, die
die Autorin im Sommer 2005 von St. Jean Pied de Port
nach Santiago de Compostela unternommen hat. In
Anlehnung an die Aktionsforschungsmethode bot ihr
Forschungstagebuch die Möglichkeit, Erfahrungen zu
reflektieren und in Bezug auf einen informellen
Bildungsgehalt mit wissenschaftlich fundiertem
Hintergrund zu untermauern.
vorhersehbaren Entwicklungen am Arbeitsmarkt am
Beginn des 21. Jahrhunderts begegnet die
Erwachsenenbildung zunehmend mit einer Stärkung der
eigenen Persönlichkeit. Im Vordergrund steht dabei
der Begriff Individualisierung , der die
Selbstverantwortung des Individuums in der
Gestaltung der eigenen Biographie und der damit
verbundenen eigenen Bildungsgeschichte beschreibt.
Ausgehend von der Erlebnispädagogik wird den
Erfahrungen, die der
Mensch im Laufe seines Lebens macht, ein
wesentliches Lernpotential zugesprochen. Ein
Bildungsprozess realisiert sich durch die Reflexion
eigener Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit
der Umwelt. Als Erfahrungs- und Gestaltungsraum wird
eine Bildungs(Pilger-)reise herangezogen eine 800
Kilometer lange, 35 Tage dauernde Fußreise, die
die Autorin im Sommer 2005 von St. Jean Pied de Port
nach Santiago de Compostela unternommen hat. In
Anlehnung an die Aktionsforschungsmethode bot ihr
Forschungstagebuch die Möglichkeit, Erfahrungen zu
reflektieren und in Bezug auf einen informellen
Bildungsgehalt mit wissenschaftlich fundiertem
Hintergrund zu untermauern.