Der Globalisierungsprozess hat das deutsche Bildungssystem als eine Herausforderung erreicht, auf die bisher keine überzeugende Antwort gefunden wurde. Daher widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem zweiten Jahresgutachten dem Thema "Bildungsrisiken und Bildungschancen im Globalisierungsprozess". Die Experten stellen Globalisierungsprozesse mit ihren vielschichtigen Konsequenzen dar, insbesondere einer zunehmenden Unsicherheit für individuelle Lebensläufe, und zeigen daraus resultierende Herausforderungen für Bildungsinstitutionen auf. Zentrale Erfordernisse für alle Bildungsphasen von…mehr
Der Globalisierungsprozess hat das deutsche Bildungssystem als eine Herausforderung erreicht, auf die bisher keine überzeugende Antwort gefunden wurde. Daher widmet sich der Aktionsrat Bildung in seinem zweiten Jahresgutachten dem Thema "Bildungsrisiken und Bildungschancen im Globalisierungsprozess".
Die Experten stellen Globalisierungsprozesse mit ihren vielschichtigen Konsequenzen dar, insbesondere einer zunehmenden Unsicherheit für individuelle Lebensläufe, und zeigen daraus resultierende Herausforderungen für Bildungsinstitutionen auf. Zentrale Erfordernisse für alle Bildungsphasen von der frühen Kindheit bis hin zur Weiterbildung werden nach einer Analyse der Situation beleuchtet und konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert.
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Autorenporträt
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - in Zusammenarbeit mit dem Aktionsrat Bildung
Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, Präsident der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Universität Bamberg, Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb); Prof. Dr. Wilfried Bos, Universität Dortmund, Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS); Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Universität Dortmund, Leiter des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh; Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschafen (IPN); Prof. Dr. Ludger Wößmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Bereichsleiter Humankapital und Innovation am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
Inhaltsangabe
Globalisierung - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in Kindheit und Grundschule - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarschulalter - Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung - Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung - Konsequenzen und Erfordernisse für life-long-learning - Globalisierungsrisiken und -chancen: Fragen, Empfehlungen, Projektionen
Globalisierung - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in Kindheit und Grundschule - Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarschulalter - Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung - Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung - Konsequenzen und Erfordernisse für life-long-learning - Globalisierungsrisiken und -chancen: Fragen, Empfehlungen, Projektionen
Rezensionen
"Das neue Jahresgutachten (2008) weist eine stringente Gliederung auf, wodurch die Lesbarkeit gesteigert wird. [...] Am Ende jeden Kapitels werden die in die Zukunft weisenden 'Handlungsoptionen' resümiert. Da es den Autoren bewusst und bekannt ist, dass es immer mehr sogenannte 'schnelle Leserinnen und Leser' gibt, haben sie die Befunde des Jahresgutachtens nochmals seperat unter Berücksichtigung der Bildungsbereiche zusammenfassend dargestellt. Die entscheidenden 'Handlungsempfehlungen an die Politik' sind ebenfalls getrennt vorgestellt worden. Die Kernsätze sind farbig unterlagt und ziehen damit die Aufmerksamkeit auf sich. Dazu kommen abschnittweise gegliederte Empfehlungen und Maßnahmen, die jeweils eng mit den Kernsätzen zusammenhängen. Das Jahresgutachten hat somit auch für die Entscheidungsträger der Bildungspolitik einen hohen Aufforderungscharakter." EWuB - Erziehungswissenschaft und Beruf, 02/2008
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