Diese Forschungsstudie zeigt die derzeitige schulische Situation eines Kindes mit CHARGE-Syndrom in Ecuador, motiviert durch den Mangel an bibliographischen Nachweisen über die schulische Entwicklung und angemessene Anpassungen, die für eine optimale Gesamtentwicklung erforderlich sein könnten. Die angewandte Methodik war qualitativ und deskriptiv und basierte auf einer funktionalen Bewertung, einem Interview mit der Familie und Instrumenten, die uns relevante Informationen über Kommunikation, Unterstützung und angemessene Anpassungen im Rahmen des sozialen Modells der Behinderung liefern. Die Daten zeigten, dass das Fallstudienkind ein vorintentionales Kommunikationsniveau und multisensorische Bedürfnisse hat, nicht zu einem Bildungssystem gehört, seine Familie jedoch durch therapeutische Interventionen zu Hause mit entsprechender Unterstützung in seine Entwicklung eingebunden ist. Es wird ein individueller Bildungsplan vorgeschlagen, der Ziele und Vorgaben für einen Zeitraum von sechs Monaten enthält und die Möglichkeit einer schulischen Eingliederung eröffnet, die den Bedürfnissen des Kindes mit CHARGE Rechnung trägt.