Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.Die Studienkurse der Reihe…mehr
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Das Konzept ist in der akademischen Lehre im Fach Deutsch als Zweitsprache angesiedelt. Der inhaltliche Fokus liegt auf Verfahren zur Sprachstandsdiagnose, darauf basierender Sprachförderung sowie Ideen für einen sprachsensiblen Unterricht. Er bietet theoretische Hintergrundinformationen, didaktische Anregungen und konkrete methodische Umsetzungsmöglichkeiten für alle Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Gestaltungsmerkmal dieses Kurses ist die explizite Verzahnung von Theorie und Praxis.Die Studienkurse der Reihe "Heterogenität in der Lehrer:innenbildung" sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Christine Stahl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik der Universität Augsburg.
Inhaltsangabe
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Sprachbiographie20(Sprachliche) Heterogenität20Sprachbildung26Sprachstandsdiagnose28Sprachförderung31Sprachsensibler (Fach-)Unterricht334 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen42Verwendung von Unterrichtsvideos44Forschendes Lernen45Tandemlehre465 Bausteine des Studienkurses49Bausteine im Überblick49Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie51Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität62Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache68Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik73Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien87Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts936 Abschlussresümee1057 Literaturverzeichnis1098 Autor:innenprofile115
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19 Sprachbiographie20 (Sprachliche) Heterogenität20 Sprachbildung26 Sprachstandsdiagnose28 Sprachförderung31 Sprachsensibler (Fach-)Unterricht33 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41 Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen42 Verwendung von Unterrichtsvideos44 Forschendes Lernen45 Tandemlehre46 5 Bausteine des Studienkurses49 Bausteine im Überblick49 Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie51 Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität62 Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache68 Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik73 Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien87 Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts93 6 Abschlussresümee105 7 Literaturverzeichnis109 8 Autor:innenprofile115
1 Über diese Reihe92 Der Studienkurs auf einen Blick15Kompetenzen15Kurzbeschreibung des Kursangebots16Kurzüberblick183 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19Sprachbiographie20(Sprachliche) Heterogenität20Sprachbildung26Sprachstandsdiagnose28Sprachförderung31Sprachsensibler (Fach-)Unterricht334 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen42Verwendung von Unterrichtsvideos44Forschendes Lernen45Tandemlehre465 Bausteine des Studienkurses49Bausteine im Überblick49Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie51Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität62Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache68Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik73Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien87Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts936 Abschlussresümee1057 Literaturverzeichnis1098 Autor:innenprofile115
1 Über diese Reihe9 2 Der Studienkurs auf einen Blick15 Kompetenzen15 Kurzbeschreibung des Kursangebots16 Kurzüberblick18 3 Theoretische Grundlegung der Inhalte des Studienkurses19 Sprachbiographie20 (Sprachliche) Heterogenität20 Sprachbildung26 Sprachstandsdiagnose28 Sprachförderung31 Sprachsensibler (Fach-)Unterricht33 4 Gestaltungsmerkmale des Studienkurses41 Verknüpfung von Lern- und späterem Handlungsfeld41 Verzahnung der Lehrkräftebildungsphasen42 Verwendung von Unterrichtsvideos44 Forschendes Lernen45 Tandemlehre46 5 Bausteine des Studienkurses49 Bausteine im Überblick49 Baustein 1: Einführung in das Kursthema und Einsatz der Sprachbiographie51 Baustein 2: (Sprachliche) Heterogenität62 Baustein 3: Vermittlung von Fach- und Bildungssprache68 Baustein 4: Sprachstandsdiagnostik73 Baustein 5: Entwicklung und Erprobung von Fördermaterialien87 Baustein 6: Gestaltung und Durchführung sprachsensiblen Unterrichts93 6 Abschlussresümee105 7 Literaturverzeichnis109 8 Autor:innenprofile115
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497