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Nach der ersten flächendeckenden externen Überprüfung von Bildungsstandards in Mathematik auf der 8. Schulstufe wird die Notwendigkeit von Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Neuen Mittelschulen in Niederösterreich behandelt. Beginnend mit der Ergebnisrückmeldung der Bildungsstandards, wo näher auf den Schulbericht und die Rückmeldung an die Direktionen und die Lehrenden sowie auf das Thema Evaluation als Instrument der Qualitätssicherung eingegangen wird, folgt die Darstellung der Schulleitung im Rahmen von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Ein Entwicklungsprozess an…mehr

Produktbeschreibung
Nach der ersten flächendeckenden externen Überprüfung von Bildungsstandards in Mathematik auf der 8. Schulstufe wird die Notwendigkeit von Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Neuen Mittelschulen in Niederösterreich behandelt. Beginnend mit der Ergebnisrückmeldung der Bildungsstandards, wo näher auf den Schulbericht und die Rückmeldung an die Direktionen und die Lehrenden sowie auf das Thema Evaluation als Instrument der Qualitätssicherung eingegangen wird, folgt die Darstellung der Schulleitung im Rahmen von Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Ein Entwicklungsprozess an österreichischen Pflichtschulen ist notwendig, um die Schulqualität jedes einzelnen Schulstandorts voranzutreiben. Die Herausforderungen, die im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen auftreten, sollen als Chance für ein Umdenken gesehen werden.
Autorenporträt
Andrea Sattler, MA unterrichtet Deutsch, Englisch und Sport an der größten Neuen Mittelschule in Niederösterreich.Sie ist als Landesfachkoordinatorin für Bildungsstandards Deutsch für die Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule NÖ für die Lehrer/innenfortbildung zuständig und auch als Referentin in ERASMUS-Projekten international tätig.