Stress in der Kindheit hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Die langen psychoemotionalen Belastungen, die mit dem Lernen in der Schule verbunden sind, können die Entwicklung des Stresszustandes bei den Schülern unterschiedlichen Alters provozieren. Das hängt damit zusammen, dass die Kinder oft nicht auf die für sie neue Rolle des Schülers vorbereitet sind, auf die Umsetzung der Anforderungen des Lehrers, sowohl für das Verstehen und Abspeichern des neuen Stoffes, als auch für das angemessene Verhalten während des Unterrichts und in den Pausen. Die ständige Zunahme des Informationsflusses, Schwierigkeiten in den Beziehungen zu Mitschülern, Lehrern, zusätzlichen Klassen in Kreisen oder Abteilungen schienen ebenfalls eine Quelle des Bildungsstresses zu sein. Die Analyse des Konzepts "Bildungsstress" erfordert also einen integrierten und vielseitigen Ansatz, der viele Faktoren berücksichtigt, die die Entstehung dieses Phänomens beeinflussen, so dass eine erfolgreiche Entwicklung von gesundheitsfördernden Technologien möglich ist, die sich auf die Korrektur des Bildungsstresses bei Schulkindern unterschiedlichen Alters beziehen.