13,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Theorien der beruflichen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Hausarbeit ist es, den Implikationszusammenhang zwischen den bildungstheoretischen Überlegungen Wolfang Lemperts und der Idee einer nachhaltigen Entwicklung zu analysieren. Hierfür wird zuerst die Geschichte der Nachhaltigkeit kurz dargestellt, um anschließend die Idee einer nachhaltigen Entwicklung detaillierter zu betrachten. Darauffolgend wird anhand des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Theorien der beruflichen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Hausarbeit ist es, den Implikationszusammenhang zwischen den bildungstheoretischen Überlegungen Wolfang Lemperts und der Idee einer nachhaltigen Entwicklung zu analysieren. Hierfür wird zuerst die Geschichte der Nachhaltigkeit kurz dargestellt, um anschließend die Idee einer nachhaltigen Entwicklung detaillierter zu betrachten. Darauffolgend wird anhand des Kompetenzkatalogs de Haans die Rolle von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung verdeutlicht sowie die Bedeutung von beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aufgezeigt. Anschließend werden die bildungstheoretischen Überlegungen Wolfgang Lemperts dargestellt und zuvor die Begrifflichkeiten des Berufs sowie der beruflichen Bildung skizziert. Im Anschluss folgt ein historischer Rückblick auf die Bildungsideale der vergangenen Jahrhunderte, um im Hauptteil der Hausarbeit die Frage nach einem Implikationzusammenhang zu klären. Anschließend werden theoretische Problemfelder, die sich aus dem Kontext beruflicher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ergeben, betrachtet.