Das Erlernen von Überlebenstechniken in der Natur ist eine Aktivität, die sich derzeit aufgrund ihrer Medienwirksamkeit großer Beliebtheit erfreut. Unsere urbanisierte und industrialisierte Bevölkerung greift auf Aktivitäten in der Natur zurück, um die physischen und psychischen Folgen unserer evolutionären Unstimmigkeiten zu lindern. Deshalb wird von der Bildung, der formalen, nicht-formalen und informellen, das Überleben als Bildungsressource in der Kindheit und Jugend genutzt. Allerdings nähern sich nur wenige Pädagogen und Experten diesem Thema von einem technisch strengen und pädagogisch angemessenen Standpunkt aus.In diesem Dokument wird eine systematische Überprüfung durchgeführt, um die wissenschaftlichen Texte zu analysieren, die sich mit dem Einsatz von Überlebenstechniken während der Erziehung von Kindern und Jugendlichen befassen.Als abschließender Beitrag werden einige technische und methodische Richtlinien angegeben, um Pädagogen bei der Einbeziehung von Überlebenstechniken in ihre Bildungsinhalte zu unterstützen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.