Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit war es, die Rolle sozialwissenschaftlicher Bildung zur (Re-)Produktion politischer Ungleichheit am Beispiel der Fridays-for-Future-Bewegung (FFF) in Deutschland zu untersuchen und die möglichen Konsequenzen zu ermitteln. Sowohl das sozioökonomische Profil der Teilnehmer des Klimaprotests als auch die Handlungsprinzipien von Lehrkräften aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten waren dabei von Bedeutung. Die Basis der Arbeit ergibt sich aus der Zusammenstellung und Auswertung von Literatur zu den Ursachen von Bildungsungleichheit, politischer Ungleichheit, aus den Datenerhebungen des Schulamtes NRW zum fachfremden Unterricht, aus den Erkenntnissen der Forschung zum Habitus von Lehrkräften sowie den Untersuchungsergebnissen des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung (Ipb) zur Fridays-for-Future-Bewegung.
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