Demokratisierung des Bildungswesens der neuen Bundesländer ist unerläßlicher Teilprozeß der Schaffung neuer geistiger und politischer Solidarität Deutschlands und der Überwindung der Schäden, die die Diktatur in der DDR angerichtet hat. Die Umstellung des Bildungssystems im Gebiet der früheren DDR setzt nicht nur organisatorische Veränderungen, sondern radikales Umdenken bei Lehrern und Erziehern sowie die Bildung einer neuen Führungsschicht voraus. Zugleich erfordert die Bildungsunion, die genau so wichtig wie die Wirtschafts- und Rechtsunion ist, eine Anpassung der Bildungseinrichtungen in…mehr
Demokratisierung des Bildungswesens der neuen Bundesländer ist unerläßlicher Teilprozeß der Schaffung neuer geistiger und politischer Solidarität Deutschlands und der Überwindung der Schäden, die die Diktatur in der DDR angerichtet hat. Die Umstellung des Bildungssystems im Gebiet der früheren DDR setzt nicht nur organisatorische Veränderungen, sondern radikales Umdenken bei Lehrern und Erziehern sowie die Bildung einer neuen Führungsschicht voraus. Zugleich erfordert die Bildungsunion, die genau so wichtig wie die Wirtschafts- und Rechtsunion ist, eine Anpassung der Bildungseinrichtungen in den alten Bundesländern an die neue politische Lage in Deutschland und Europa.
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Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy 13
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Autorenporträt
Der Autor: Franz Pöggeler wurde 1926 in Iserlohn/Westfalen geboren. Promotion und Philologisches Staatsexamen 1949 an der Universität Marburg, seit 1951 als Hochschullehrer tätig (Hamburg, Münster, Trier, Aachen), seit 1957 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik (seit 1962 in Aachen, dort auch Direktor des Seminars für Pädagogik und Philosophie).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Warum Bildungsunion? - Leitlinien und Probleme der Bildungsunion - Annäherung an Weimar: Beispiel für eine Didaktik gesamtdeutscher Ortsbestimmung - Bildung einer neuen Führungsschicht in den neuen Bundesländern - Ethos der Forschung und Wandel der Politik.
Aus dem Inhalt: Warum Bildungsunion? - Leitlinien und Probleme der Bildungsunion - Annäherung an Weimar: Beispiel für eine Didaktik gesamtdeutscher Ortsbestimmung - Bildung einer neuen Führungsschicht in den neuen Bundesländern - Ethos der Forschung und Wandel der Politik.
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