Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,00 €
  • Broschiertes Buch

Demokratisierung des Bildungswesens der neuen Bundesländer ist unerläßlicher Teilprozeß der Schaffung neuer geistiger und politischer Solidarität Deutschlands und der Überwindung der Schäden, die die Diktatur in der DDR angerichtet hat. Die Umstellung des Bildungssystems im Gebiet der früheren DDR setzt nicht nur organisatorische Veränderungen, sondern radikales Umdenken bei Lehrern und Erziehern sowie die Bildung einer neuen Führungsschicht voraus. Zugleich erfordert die Bildungsunion, die genau so wichtig wie die Wirtschafts- und Rechtsunion ist, eine Anpassung der Bildungseinrichtungen in…mehr

Produktbeschreibung
Demokratisierung des Bildungswesens der neuen Bundesländer ist unerläßlicher Teilprozeß der Schaffung neuer geistiger und politischer Solidarität Deutschlands und der Überwindung der Schäden, die die Diktatur in der DDR angerichtet hat. Die Umstellung des Bildungssystems im Gebiet der früheren DDR setzt nicht nur organisatorische Veränderungen, sondern radikales Umdenken bei Lehrern und Erziehern sowie die Bildung einer neuen Führungsschicht voraus. Zugleich erfordert die Bildungsunion, die genau so wichtig wie die Wirtschafts- und Rechtsunion ist, eine Anpassung der Bildungseinrichtungen in den alten Bundesländern an die neue politische Lage in Deutschland und Europa.
Autorenporträt
Der Autor: Franz Pöggeler wurde 1926 in Iserlohn/Westfalen geboren. Promotion und Philologisches Staatsexamen 1949 an der Universität Marburg, seit 1951 als Hochschullehrer tätig (Hamburg, Münster, Trier, Aachen), seit 1957 Inhaber eines Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik (seit 1962 in Aachen, dort auch Direktor des Seminars für Pädagogik und Philosophie).