Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XVIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz Bildungsreform und Lehrerausbildung zum Thema Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius (LEU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurden. Das Hauptthema der Konferenz waren Bildungs- und Qualitätsstandards der Hochschul- und Schulbildung. Dieses Qualitätsmanagement setzt somit den Erwerb…mehr
Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XVIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz Bildungsreform und Lehrerausbildung zum Thema Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius (LEU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurden. Das Hauptthema der Konferenz waren Bildungs- und Qualitätsstandards der Hochschul- und Schulbildung. Dieses Qualitätsmanagement setzt somit den Erwerb interaktiver Kompetenzen im Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsbereich voraus, gewissermaßen als innere Kräfte für Basiskompetenzen, die die Befähigung zu Identität ermöglichen im Hinblick auf die Herausforderungen der Gesellschaft des kommenden Jahrzehnts. This volume presents a series of contributions from the XVIII. International Scientific Conference on The Reform of Education and Teacher's Training to the topic Educational Sciences in Search of Global Identity which was conceived and organized by the Ministry of Education and Science of the Republic of Lithuania, Lithuanian University of Educational Sciences (LEU) and Heidelberg University of Education (Germany). Main topics of the conference were education and quality standards of the University and High school education. Acquisitions of interactive skills in the educational and social sector make the basis of quality management. Basic skills have to be developed for achieving the competence of identity in order to meet the challenges of our society in the coming decade.
Produktdetails
Produktdetails
New Approaches in Educational and Social Sciences / Neue Denkansätze in den Bildungs- und Sozialwissens
Gerd-Bodo von Carlsburg, Professor für Pädagogik in Heidelberg, seit 1993 mehrere jährliche Aufenthalte als Gastprofessor in Vilnius; zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Schulalltag, Schultheorie und Geschichte der Pädagogik; Ehrendoktorwürden an der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius und an der Universität Tallinn (Estland). Gerd-Bodo von Carlsburg, professor for education in Heidelberg; since 1993 several annual stays as visiting professor in Vilnius; publications on general education, the theory of school and the history of education; honorary doctorates at the Lithuanian University of Educational Sciences of Vilnius and at the University of Tallinn (Estonia).
Inhaltsangabe
Inhalt/Contents: Annelie Wellensiek: Grußwort - Gerd-Bodo von Carlsburg: Einleitung - Gerd-Bodo von Carlsburg: Stätten der Kultur, des Geistes und der Wissenschaft. Heidelberg und Vilnius - Algirdas Gaizutis: Über die Bildung von kultureller Identität einer Nation - Gerd-Bodo von Carlsburg: Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementierung in die pädagogische Praxis - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung (WEE) - World Education Fellowship (WEF) und sein Beitrag zur globalen Identitätsfindung im Rahmen der internationalen Reformpädagogik - Gerd-Bodo von Carlsburg: Retrospektiven einer nach Identität suchenden «reflexiv-modernen» Bildungswissenschaft - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität - Hayo Siemsen: Erkenntnistheoretische Grundlagen des finnischen PISA Erfolges und seine globale Übertragbarkeit - Karl Hayo Siemsen/Walter Schumacher/Joachim Wiebe: Lernen zur Identitätsfindung über die Wege von Erkenntnis und Gestalt. Eine Dokumentation nach 10 Jahren eines Projektstudiums - Simone Abels/Anneliese Wellensiek: The Democratic Capacity of Science Education - Or: Is Inclusive Science Education the Contemporary Science Education? - Palmira Peciuliauskien : Some Socio-educational Aspects of Attractiveness of Study Subjects of Natural Sciences - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Identität entfalten durch Valorisierung, Verständnis und Harmonie - Karl-Heinz Dammer: Was heißt und wozu dient Kritik in der Erziehungswissenschaft? - Thomas Vogel: Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung - Carsten Rohlfs: Attitudes towards Education. An Empirical Survey at Schools in Disadvantaged Areas in Germany - Reet Liimets/Airi Liimets: Zum Problem der Identität in der Lehr-Lernforschung - Sigvard Clasen: Über den Umgang mit unserer Zukunft - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Glück ( nid mi ni ) - ein Katalysator für Identitätsfindung? - Eva Rass: Gesundheit und Krankheit: Entwicklungspsychologische Entstehungsbedingungen zur Identitätsfindung aus der Sicht der Bindungs- und Affektregulationstheorie - Audron Juodaityt /Kristina Rudyt : Expression of Socio-cultural Identity of 10-12 Year Old Independently Learning Child - Gerd-Bodo von Carlsburg: Children in Search of Identity - Arvydas Liepuonius/Lina Jurkstait -Pac sien : Creation as Information: Self-esteem and Assessment of Personal Life (Based on Empirical Research) - Anja Kraus: «Subtexte des Unterrichts» als ein Schlüssel zu den individuellen Einstellungen der Schüler-innen in der Sekundarstufe I zum schulischen Lernen - Vaidas Matonis/Jurga Sidabrien : Arts Education in the Context of Climate Change: Relation between Nationality and Globality - Agn Juskevicien /Rasa Nedzinskait : Academic Freedom and its Expression in the Universities all over the World - Gintautas Kundrotas: Universelle und spezifische Intonationsmittel zum Ausdruck des Inhalts in der mündlichen Äußerung als Widerspiegelung der (inter-)nationalen Identität (am Beispiel der gesprochenen litauischen Texte) - Airi Liimets/Reet Liimets: Das Fragen nach der (Nicht-)Identität der Wissenschaft am Beispiel der estnischen Musikpädagogik, Musik- und Erziehungswissenschaft - Algimantas Martink nas: Die Findung der nationalen Identität in der Ausspracheschulung bei der Ausbildung der künftigen Fremdsprachenlehrer - Elvyda Martisauskien : Value-based
Inhalt/Contents: Annelie Wellensiek: Grußwort - Gerd-Bodo von Carlsburg: Einleitung - Gerd-Bodo von Carlsburg: Stätten der Kultur, des Geistes und der Wissenschaft. Heidelberg und Vilnius - Algirdas Gaizutis: Über die Bildung von kultureller Identität einer Nation - Gerd-Bodo von Carlsburg: Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementierung in die pädagogische Praxis - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung (WEE) - World Education Fellowship (WEF) und sein Beitrag zur globalen Identitätsfindung im Rahmen der internationalen Reformpädagogik - Gerd-Bodo von Carlsburg: Retrospektiven einer nach Identität suchenden «reflexiv-modernen» Bildungswissenschaft - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität - Hayo Siemsen: Erkenntnistheoretische Grundlagen des finnischen PISA Erfolges und seine globale Übertragbarkeit - Karl Hayo Siemsen/Walter Schumacher/Joachim Wiebe: Lernen zur Identitätsfindung über die Wege von Erkenntnis und Gestalt. Eine Dokumentation nach 10 Jahren eines Projektstudiums - Simone Abels/Anneliese Wellensiek: The Democratic Capacity of Science Education - Or: Is Inclusive Science Education the Contemporary Science Education? - Palmira Peciuliauskien : Some Socio-educational Aspects of Attractiveness of Study Subjects of Natural Sciences - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Identität entfalten durch Valorisierung, Verständnis und Harmonie - Karl-Heinz Dammer: Was heißt und wozu dient Kritik in der Erziehungswissenschaft? - Thomas Vogel: Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung - Carsten Rohlfs: Attitudes towards Education. An Empirical Survey at Schools in Disadvantaged Areas in Germany - Reet Liimets/Airi Liimets: Zum Problem der Identität in der Lehr-Lernforschung - Sigvard Clasen: Über den Umgang mit unserer Zukunft - Gerd-Bodo von Carlsburg/Helmut Wehr: Glück ( nid mi ni ) - ein Katalysator für Identitätsfindung? - Eva Rass: Gesundheit und Krankheit: Entwicklungspsychologische Entstehungsbedingungen zur Identitätsfindung aus der Sicht der Bindungs- und Affektregulationstheorie - Audron Juodaityt /Kristina Rudyt : Expression of Socio-cultural Identity of 10-12 Year Old Independently Learning Child - Gerd-Bodo von Carlsburg: Children in Search of Identity - Arvydas Liepuonius/Lina Jurkstait -Pac sien : Creation as Information: Self-esteem and Assessment of Personal Life (Based on Empirical Research) - Anja Kraus: «Subtexte des Unterrichts» als ein Schlüssel zu den individuellen Einstellungen der Schüler-innen in der Sekundarstufe I zum schulischen Lernen - Vaidas Matonis/Jurga Sidabrien : Arts Education in the Context of Climate Change: Relation between Nationality and Globality - Agn Juskevicien /Rasa Nedzinskait : Academic Freedom and its Expression in the Universities all over the World - Gintautas Kundrotas: Universelle und spezifische Intonationsmittel zum Ausdruck des Inhalts in der mündlichen Äußerung als Widerspiegelung der (inter-)nationalen Identität (am Beispiel der gesprochenen litauischen Texte) - Airi Liimets/Reet Liimets: Das Fragen nach der (Nicht-)Identität der Wissenschaft am Beispiel der estnischen Musikpädagogik, Musik- und Erziehungswissenschaft - Algimantas Martink nas: Die Findung der nationalen Identität in der Ausspracheschulung bei der Ausbildung der künftigen Fremdsprachenlehrer - Elvyda Martisauskien : Value-based
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497